Siegerehrung des Damenfreundschaftschießen vom KSV Burgdorf
Das Damenfreundschaftsschießen der Schützenschwestern im KSV Burgdorf ist seit vielen Jahren Tradition – und hat stets eine wachsende Resonanz bei Jung und Alt, von der Schüler- bis zur Seniorinnenklasse! 33 Vereine mit 270 Schützinnen nahmen erfolgreich teil. Neu haben sich die Damen von der SG SchwüKa zusammengeschlossen. Hier sind Schwüblingsen und Katensen eine Gemeinschaft geworden. Zur Siegerehrung am vergangenen Mittwoch, 12. Juni 2024, trafen sich über 160 begeisterte und erfolgreiche Schützendamen im Schützenhaus vom Schützenverein "Gut Ziel" Wettmar.
Die 1. Vorsitzende des Schützenvereins Wettmar, Christa Krüger, begrüßte alle Teilnehmerinnen sowie den Vorstand des KSV. Der Präsident des KSV, Werner Bösche, begrüßte die Damen und freute sich, dass diese Veranstaltung wieder ein großartiger Erfolg war. Er animierte die Schützinnen weiterhin so erfolgreich zu schießen, damit der KSV Burgdorf durch Medaillen erstrahlt. Ein großes "Danke" an das Team für die Ausrichtung des diesjährigen Damenfreundschaftsschießens. Petra Reinike schloss sich der Begrüßung an, hieß alle Schützinnen willkommen und freute sich auf einen schönen gemeinsamen Abend. Anschließend eröffnete sie das Buffet.
Vom Vorstand des KSV waren Werner Bösche (Präsident), Mirco Lorentzen (Vizepräsident), Julia Schnabel (Schatzmeisterin), Inge Wöhler (stellvertretende Damenleiterin) und Ines Blume (Referendarin für Öffentlichkeitsarbeit) anwesend.
Die Ausrichtung des Schießens und die Feier zur Siegerehrung übernahmen die Damen des Schützenvereins Wettmar. Für die Durchführung bedankte sich die Kreisdamenleiterin Birgit Winter bei Petra Reinike, 1. Damenleiterin, und ihren fleißigen Mitarbeiterinnen. "Die Schützendamen haben gemeinsam diese großartig besuchte Veranstaltung gemeistert", erklärte sie. Insgesamt wurden 8225 Wertungsschüsse abgegeben. "Eine grandiose Leistung.", so die Kreisdamenleiterin.
Nach dem Essen begann Birgit Winter mit der Siegerehrung. Die jeweiligen Gruppensieger und Einzelsieger erhielten gravierte Gläser. Weiterhin gab es für die Siegerinnen Schmuckstücke und die Auswahl machte es den Damen nicht leicht, sich zu entscheiden.
Das Ergebnis der Benefizkette war mehr als genau: Platz 3 belegt Elisabeth Brunkhorst (Wettmar) mit einem 598,7 Teiler, auf Platz 2 folgt Julia Schnabel (Sehnde) mit einem 601,2 Teiler. Mit einem 599,1 Teiler errang Gabriele Schiweck aus Aligse die Benefizkette. Einer strahlenden Gabriele Schiweck wurde die Kette von Birgit Winter überreicht.