Nicole Barth vom SV Burgwedel holt vier Medaillen bei den Norddeutsche Meisterschaften

Carina Riedel und Josefine Klein sowie Nicole Barth (rechts) waren für den SV Burgwedel erfolgreich.

"Jeder Start eine Medaille": So könnte man die Bilanz von Nicole Barth vom SV Burgwedel bei den Norddeutschen Meisterschaften 2024 vom 14. bis 16. Juni 2024 in Berlin bezeichnen.

Nicole Barth (Jahrgang 2006) qualifizierte sich zur Teilnahme über die 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Brust, 50 Meter Freistil sowie über die 100 Meter Distanzen von Freistil und Brust. Dreimal konnte sie ihre Leistung mit dem zweiten und zweimal mit dem dritten Platz belohnen. Tomke Hinrichs und Sebastian Dominik Besdo qualifizierten sich ebenfalls zur Teilnahme. Tomke (Jahrgang 2008) schwamm über 50 Meter Freistildistanz eine neue Bestzeit von 0:29,86 Minuten. Sebastian Dominik Besdo ging über 50 Meter Schmetterling sowie 100 Meter Freistil an den Start und gehört durch seine guten Zeiten ebenfalls zu den besten Schwimmern Norddeutschlands.

Zeitgleich mit den Norddeutschen Meisterschaften fanden die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf in Braunschweig statt. Der SV Burgwedel wurde durch Carina Riedel und Josefine Klein (beide Jahrgang 2012) vertreten. Beide stellten ihre hervorragenden Leistungen erneut unter Beweis und schwammen viele neue Bestzeiten. Über die 200 Meter Lagendistanz qualifizierten sie sich beide für das Finale. Josefine Klein schwamm auf Rang 8 und Carina Riedel auf Rang 13 – damit gehörigen beide zu den besten 15 Schwimmerinnen Deutschlands in ihrem Jahrgang.