SPD-Regionsfraktion: „Zukunftsweisende Beschlüsse in der Regionsversammlung“

Die SPD-Regionsfraktion teilt mit, dass die Regionsversammlung am Dienstag, 18. Juni 2024, vor der Sommerpause wichtige Beschlüsse gefasst hat. Diese Entscheidungen betreffen verschiedene Bereiche und sollen die Region Hannover weiterentwickeln.

Verkehr

Im Bereich Verkehr wurden Fahrplanmaßnahmen für 2025 beschlossen. Die SPD setzte sich besonders für Verbesserungen in der Tarifzone B ein. So wird auf der sprintH-Linie 500 ein Nachtverkehr im 60-Minuten-Takt am Wochenende eingeführt. Zudem wird ein Expressverkehr in der Hauptverkehrszeit erprobt. Für Langenhagen wurde die Einrichtung der neuen Linie 461 beschlossen, die werktags und samstags im 60-Minuten-Takt verkehrt.

Gesundheit

Die Klinikum Region Hannover GmbH erhält Investitionen für Digitalisierungsmaßnahmen. Dazu gehören Zuwendungen für neue Software und die Ertüchtigung der Server-, Speicher- und Netzwerkinfrastruktur. Diese Investitionen sollen die medizinische Versorgung und die Digitalisierung im Klinikum verbessern.

Soziales

Die "Clearingstelle Gesundheitsversorgung für Menschen in besonderen Lebenslagen" erhält zusätzliche Fördermittel. Das Modellprojekt "PERSPEKTIV!" zur Unterstützung von Frauen in prekären Lebenssituationen wird verstetigt. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die soziale und berufliche Integration betroffener Frauen langfristig zu verbessern.

Schule

Aufgrund gestiegener Baukosten und ansteigender Schülerzahlen wurde die Gründung einer Schulbaugesellschaft beschlossen. Diese soll Schulbaumaßnahmen beschleunigen und die Realisierung von regionseigenen Schulbauten unterstützen. Zudem wurde der Antrag zur "Gründung einer Bildungsregion" angenommen, um die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Schulen zu verbessern.

Gleichstellung

Im Bereich Gewaltschutz wird die Struktur der "Beratungs- und Interventionsstellen gegen Gewalt" (BISS) neu geordnet. Dies soll den Gewaltschutz für vulnerable Gruppen wie Senior*innen, Menschen mit Behinderungen und queere Menschen verbessern.

Regionalplanung und Umweltschutz

Die SPD-Regionsfraktion begrüßt die europaweite Ausschreibung eines Wassermengenmanagementkonzeptes und die Beteiligung an einem Förderprojekt zur Renaturierung von FFH-Gebieten. Zudem wird die Ausweisung eines Naturparks Deister geprüft, um Naturschutz und Erholung in Einklang zu bringen.

"Mit diesen vielfältigen Beschlüssen setzt die SPD-Regionsfraktion ein starkes Zeichen für eine lebenswerte Region Hannover", teilen Sozialdemokraten mitteilen. Die Maßnahmen sollen die Mobilität, Bildung, Sicherheit und den Umweltschutz verbessern und die Region zukunftsfähig gestalten.