Matthias Miersch unterstützt interkulturelle Begegnungen in seinem Wahlkreis
"Dieser Austausch ist für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Er prägt bei den jungen Menschen den Blick für die jeweils andere Kultur. Das ist gerade in der heutigen Zeit, in der viele in der eigenen Bubble leben, besonders wichtig", so Matthias Miersch. "Meine deutschen Patinnen und Paten der vergangenen Jahre berichten mir regelmäßig darüber, wie sehr sie ihre Zeit in den USA positiv verändert hat."
Gesucht werden in diesem Zusammenhang auch weltoffene Gastfamilien, die einen US-amerikanischen Stipendiatin oder Stipendiaten bei sich aufnehmen. Begleitet werden die Familien das ganz Jahr hindurch von Experiment und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region. Gastfamilie kann fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit oder ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind vor allem Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als "Familienmitglied auf Zeit" aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten.
Wer Interesse hat, Gastfamilie für einen PPP-Stipendiaten zu werden, kann sich an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment in Bonn unter Telefon 0228/95722-20 oder per Mail an info@experiment-ev.de wenden.