Die IGS Burgwedel setzt sich kreativ und vielseitig für die Zukunft ein

Die Schüler tüftelten bei der Projektwoche.

In der Woche vom 10. bis 13. Juni 2024 fand an der IGS Burgwedel eine jahrgangsübergreifende Projektwoche statt. Unter dem Motto #WirmachenZukunft wurde den Schülern der Jahrgänge 5 bis 9 die Möglichkeit geboten, einen Aspekt zur Zukunftsgestaltung kennenzulernen, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich intensiv mit ihren eigenen Interessen und Zukunftsplänen auseinanderzusetzen. Besonders haben sich die Lehrkräfte über die Motivation und Freude der Jugendlichen gefreut, sich mit dem gewählten Thema auseinanderzusetzen.

Die Projektwoche wurde von einzelnen Lehrerteams vorbereitet und durchgeführt – hier konnten auch bisher unbekannte Talente und Leidenschaften unter den Lehrkräften ausgemacht werden. Die Auswahl war vielseitig, sodass für jede Vorliebe ein passendes Angebot bereitstand. Von den Sportskanonen über kreative Köpfe, "ITlern", Werkstatt-Die bis hin zu Küchenfeen und -zauberern – es gab eine bunte Auswahl für die Schüler, so dass kein Wunsch unerfüllt blieb.

Die Aussagen "müssen wir wirklich in die Pause gehen" oder "können wir nicht noch länger bleiben" hörte man des Öfteren von den Kindern.

Schulleiter Dr. Marco Schinze-Gerber resümiert: "Die jahrgangsübergreifende Projektwoche war ein großer Erfolg. Durch die Kombination aus Erlernen neuer Inhalte sowie praktischen Erfahrungen konnten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in verschiedene Themengebiete gewinnen. Die abwechslungsreichen und interaktiven Aktivitäten haben für einen runden Schuljahresabschluss gesorgt." Besonders positive bewerte er die altersübergreifende Zusammenarbeit, da jüngere und ältere Schüler voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen konnten.

Insgesamt habe die Projektwoche gezeigt, dass praxisorientierte Lerninhalte, die auf Motivation und Freude der Jugendlichen abzielen, einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung auf das Berufsleben leisten können. "Solche Projekte sind entscheidend zur Persönlichkeitsentwicklung und Zukunftsplanung der Jugendlichen und sind daher ein fester Bestandteil des Schuljahres", so der Schulleiter.