Feuer im Laster: Feuerwehrkräfte löschen brennenden Papierberg

Mit Schaum wurde der Papierberg abschließend abgedeckt, um ein WIderentflammen zu verhindern.Foto: Dieter Siedersleben

Zu einem brennenden Müllfahrzeug in der Bahnhofstraße in Großburgwedel wurde am heutigen Mittwoch, 26. Juni 2024, die Freiwillige Feuerwehr Großburgwedel gerufen. Die Besatzung eines Müllfahrzeugs, das Papier geladen hatte, war zuvor in Kleinburgwedel unterwegs. Als die Fahrzeugbesatzung Rauch aus dem Inneren des Fahrzeugs bemerkte, reagierte der Fahrer besonnen und fuhr das Fahrzeug in der Bahnhofstraße in Großburgwedel in einen Bereich, wo der Inhalt des Fahrzeugs ausgekippt werden konnte.

Die Maßnahmen der um 11:04 Uhr alarmierten Brandbekämpfer bestand dann darin, das brennende Papier abzulöschen. Hierzu wurde es mit einem Strahlrohr abgelöscht wie auch auseinandergezogen.

Nachdem das Feuer gelöscht und zusätzlich mit einer Schaumschicht erstickt worden war, kontrollierten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte das Brandgut wie auch den Müllaster mit einer Wärmekamera. Anschließend konnten die Feuerwehrkräfte wieder ins Gerätehaus einrücken. Der Müllberg wird nun später durch ein anderes Fahrzeug entsorgt.

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Großburgwedel mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen.