Kunstfahrt zum neuen Bauhaus Museum in Weimar

Am Mittwoch, 14. August 2024, organisiert der Kunstverein Burgwedel-Isernhagen eine Kunstfahrt zum neuen Bauhaus Museum in Weimar. Das Museum, das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichen Bauhauses 2019 eröffnet wurde, präsentiert die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung. Als Ort der offenen Begegnung und Diskussion erinnert es an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft deren Geschichte mit Fragen zur Lebensgestaltung von heute und morgen.

Weimar, eine Stadt im zentral gelegenen deutschen Bundesland Thüringen, ist bekannt für die Epoche der Weimarer Klassik, einer humanistisch-kulturellen Bewegung. Bedeutende Sehenswürdigkeiten wie das Goethe- und Schillerdenkmal, Goethes Wohnhaus mit dem Goethe-Nationalmuseum und das Schillermuseum ziehen Besucher an. Das Bauhaus-Museum zeigt Werke des Architekten Walter Gropius.

Die Fahrt erfolgt mit einem bequemen Bus der Touristikfirma Artal aus Isernhagen, der direkt ab Großburgwedel und Isernhagen nach Weimar fährt. Die Abfahrt ab Großburgwedel (Schulzentrum gegenüber EDEKA) ist um 8:30 Uhr, ab Isernhagen Altwarmbüchen (Endhaltestelle) um 8:45 Uhr. In Weimar erwartet die Teilnehmer eine 60-minütige Führung durch das neue Bauhaus Museum, danach besteht die Möglichkeit zur individuellen Erkundung der Stadt.

Die Fahrtkosten inklusive Bus, Eintritt und Führung betragen für Mitglieder 50 Euro und für Gäste 60 Euro. Verbindliche Anmeldungen sind unter den Telefonnummern 05139/4676 und 0172/4341092 sowie per Mail an info@kunstverein-bwi.de möglich.

Am Mittwoch, 4. September 2024, zudem findet eine Kunstfahrt nach Lübeck statt.