Auszubildende feiern erfolgreichen Abschluss der generalistischen Pflegeausbildung beim Roten Kreuz

Die Rotkreuz-Absolventen mit dem Geschäftsführer der DRK- Pflegedienste Berthold Klein-Schmeink (2. von rechts) und den Praxisanleitenden.Foto: DRK-Region Hannover

Insgesamt sieben Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung haben im Rahmen der Examensfeier ihre Abschlusszeugnisse erhalten. In Kooperation mit der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus hatten die Auszubildenden ihren Schwerpunkt im Bereich der ambulanten Pflege beim Roten Kreuz in der Region Hannover.

Die generalistische Pflegeausbildung, die seit 2020 in Deutschland angeboten wird, vereint die bisherigen Ausbildungen in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Die Auszubildenden erhalten eine breitgefächerte Qualifizierung, die sie befähigt, in allen Bereichen der Pflege tätig zu werden und somit flexibel auf die vielfältigen Anforderungen des Gesundheitswesens reagieren zu können.

"Wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen, die heute ihren erfolgreichen Abschluss feiern. Sie haben in den letzten Jahren außergewöhnliche Leistungen erbracht und sind nun bestens vorbereitet, um einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in unserer Region zu leisten", so Berthold Klein-Schmeink, Geschäftsführer der DRK-Pflegedienste.

Die Examensfeier, die im festlichen Rahmen stattfand, wurde von Vertreterinnen und Vertretern der DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus und dem Roten Kreuz in der Region Hannover sowie von Angehörigen und Freunden der Absolventen begleitet.

Jetzt bewerben für die nächste Ausbildungsrunde

Interessierte können sich für die generalistische Pflegeausbildung beim Roten Kreuz in der Region Hannover bewerben, die am 1. Oktober 2024 startet. Die dreijährige Ausbildung mit dem Schwerpunkt in der ambulanten Pflege bietet eine fundierte, praxisnahe Ausbildung mit vielfältigen Karriereperspektiven in der Pflege. Bewerbungen sind per Mail zu richten an azubi@drk-hannover.de.

Weitere Informationen gibt Brunhilde Brandes, Telefon 0511/3671 282 und per Mail an brunhilde.brandes@drk-hannover.de.