Kultursommer 2024: IFF-Sommerakademie – Workshop-Konzert am 1. August in Schloss Landestrost

Die Frühstudierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover präsentieren in verschiedenen Ensemble-Formationen die Ergebnisse der Seminare Improvisation und Tanz.Foto: H. Wolters

Zu Technobeats abtanzen, türkischen Liebesliedern lauschen und sich bei poetischen Chansons in andere Welten träumen: Der 26. Kultursommer bietet große Gefühle, heiteren Pop, hochkarätige Klassik und viel Kultur- und Natur-Erleben in der sommerlichen Region. Ein vielseitiges Programm lädt vom 20. Juli bis zum 30. August dazu ein, kulturelle Schätze und atmosphärische Orte in der Region Hannover zu entdecken. Am Donnerstag, 1. August 2024, 19 Uhr, präsentieren die Frühstudierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in verschiedenen Ensemble-Formationen die Ergebnisse der Seminare Improvisation und Tanz auf Schloss Landestrost.

Im Rahmen der Sommerakademie des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) nehmen die Studierenden an Workshops teil, die die Ausbildung ihres Frühstudiums ergänzen. Die Resultate dieser intensiven Arbeitsphase zur Schau zu stellen, ist eine außergewöhnliche Möglichkeit für den Nachwuchs, sich dem Publikum zu zeigen. Als Kammerorchester und in anderen Kammermusik-Ensembles präsentieren sie eigene Stilkopien und Arrangements von klassischer und Jazz-Ensemblemusik sowie Stücke aus dem Musical "West Side Story". Der große Saal auf Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge bietet den passenden Rahmen für das Konzert.