Schwimmer aus der Region mit hervorragenden Leistungen bei Meisterschaften in Belgrad

Traten bei den European Master Championships an (von links): Claudia Benndorf, Dietmar Langer und Dagmar Fischer.

2.500 Teilnehmer aus 40 Ländern trafen bei der European Master Championships vom 25. Juni bis zum 5. Juli 2024 in Belgrad aufeinander, um sich in mehr als 300 Wettbewerben in allen Altersklassen mit den Besten Europas zu messen. Aus der Region Hannover nahmen Claudia Benndorf und Dagmar Fischer vom SV Burgwedel sowie Dietmar Langer vom SC Altwarmbüchen teil.

Claudia Benndorf nahm bereits zum dritten Mal an einer Europameisterschaft teil. Ihre Leistungen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Katar konnte sie zwar nicht verbessern, dennoch zeigte sie sich sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis. "Es war wieder eine großartige Erfahrung und ich bin stolz dabei gewesen zu sein", sagte Benndorf. Sie erreichte Platz 7 über 50 Meter Rücken und Platz 8 über 50 Meter Schmetterling. Nun konzentriert sie sich nun wieder auf ihre Tätigkeit als Übungsleiterin für Aqua Fitness im Verein.

Für Dagmar Fischer war es die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft. "Es war ein unvergessliches Erlebnis mit einer tollen Stimmung unter den Athleten", berichtete Fischer begeistert. Auf die sehr gute Platzierung über 100 Meter Freistil ist sie besonders stolz: "Als ich bei der Hälfte der Strecke gleichauf mit meiner Konkurrentin aus Großbritannien lag, konnte ich noch einmal Reserven mobilisieren und gewann den Zweikampf." Am Ende erreichte sie einen herausragenden 6. Platz über 100 Meter und Platz 8 über 50 Meter Freistil. Die Motivation für zukünftige Wettkämpfe ist groß und sicher wird sie in den kommenden Jahren erneut teilnehmen. Im SV Burgwedel hat Dagmar Fischer kürzlich eine Trainingsgruppe für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren übernommen und bringt ihre Erfahrungen und Begeisterung für den Schwimmsport in ihre neue Rolle als Übungsleiterin ein.

Dietmar Langer, Schwimmer beim SC Altwarmbüchen, hat bereits an mehreren Europameisterschaften teilgenommen und Erfolge erzielt. In Belgrad setzte Langer seine Erfolgsserie fort und belegte erneut Spitzenplätze: Mit persönlicher Bestzeit über 800 Meter Freistil erreichte er Platz 4, ebenso wie über 400 Meter Lagen. "Obwohl ich in der Vorbereitung zur EM wegen einer Erkältung zwei Wochen mit dem Training aussetzen musste, können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen", so Langer. Zufrieden ist er außerdem über Plätze 5 über 200 Meter und Platz 8 über 100 Meter Brust.

Die Schwimm-Europameisterschaft der Masters war nicht nur ein sportliches Highlight. "Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie Sport Menschen über Grenzen hinweg verbinden kann und dass das Alter kein Hindernis für herausragende Leistungen ist: Der älteste Teilnehmer war der 1933 geborene Schweizer Josef Krejci, der in der Altersklasse 90 bis 94 antrat. Schön, dass dieser Sport von jedem bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann und auch ohne den sportlichen Leistungsgedanken zur Erhaltung der Fitness beiträgt", so die Sportler.