Kultureller Herbst 2024 im Amtshof

Foto: Samira Schulz

Der "Kulturelle Herbst 2024" im Amtshof verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit herausragenden Künstlern und vielfältigen musikalischen Darbietungen. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Mittwoch, 18. September, und bietet bis Ende November eine bunte Mischung aus Comedy, Klassik und Filmmusik. Die Besucher können sich auf hochklassige Performances freuen, darunter das humorvolle und virtuose Duo Ass-Dur, das Violin-Piano-Duo Schneider & Schulze, das Solina Cello-Ensemble und die internationale Opernband The Cast. Die Konzerte versprechen ein besonderes Erlebnis für Musikliebhaber jeder Art, mit der Möglichkeit, Einzelkarten oder Abonnements zu erwerben.

Mittwoch, 18. September: Ass-Dur

Die Brüder Dominik & Florian Wagner bieten in ihrer Show "Celebration" musikalische Virtuosität und hochklassiges Entertainment. Ass-Dur bringt Musik und Comedy zusammen, hier trifft Klassik auf Schlager, Zwölftonmusik auf Funk. Zusammen begeistern die beiden ihr Publikum mit vierhändigem Klavier- und vierhändigem Geigenspiel und fechten aus, wer der Bessere ist.

Dieser Abend hat alles: Pop-Konzert Feeling, klassisches Klavierkonzert und Comedy-Show.

Mittwoch, 23. Oktober 2024: Ulf Schneider, Violine, & Jan Philip Schulze, Klavier

"Night on earth" ist eine wunderschöne Welt- und Zeitreise, zu der das Duo Schneider & Schulze im Oktober einlädt.

Auf der Suche nach dem Klang der Nacht haben die beiden Musiker, die neben ihrer vielfältigen Konzerttätigkeit Professoren an der Musikhochschule Hannover sind, kräftig im Repertoirefundus gegraben und sind mit vielen Überraschungen fündig geworden. Entstanden ist ein Programm, das meist recht kurze Stücke aus 18 Ländern rund um den Globus enthält, von Wiegenliedern aus Litauen (Joseph Achron), Frankreich (Gabriel Pierné) und Finnland (Jean Sibelius) über Peter Tschaikowskys "Sérénade Mélancolique" bis hin zu den "Gespenstergeschichten" des deutschen Komponisten Ferdinand David.

Donnerstag, 7. November 2024: Solina Cello-Ensemble

Es bedarf nicht immer eines großen Orchesters, um Filmmusik-Highlights anspruchsvoll erlebbar zu machen. Auch mit drei Cellistinnen, einem Pianisten und großartigen Arrangements ist dies wunderbar möglich.

Kennen Sie den Moment: Ein Song erklingt und sofort schweifen die Gedanken ab, Bilder entstehen? "Filmreif" ist nicht nur ein Moment, sondern ein ganzer Abend, der uns ein inneres Kino beschert: wir dürfen uns freuen auf den "Fluch der Karibik" und "James Bond", die "Fabelhafte Welt der Amelie" und viele weitere bekannte Soundtracks.

Mittwoch, 27. November 2024: The Cast

Die junge, international besetzte Opernband begeistert Klassikliebhaber und Klassikmuffel gleichermaßen. Zum Abschlusskonzert der Saison 2024 öffnen die Sänger aus Kanada, den USA, Chile, Russland und Deutschland ihre prall gefüllte Schatulle mit musikalischen Schätzen: Weihnachtslieder (unter anderem White Christmas) und Stücke rund um Weihnachten (Nussknacker Suite) bilden mit bekannten Melodien aus "Turandot" und "Im weißen Rössl" ein glitzerndes Vergnügen für alle, denen in der Oper schon immer der Spaß fehlte.

Ticketverkauf und Abonnement

Der Vorverkauf startet jeweils zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin in der Buchhandlung Böhnert, Großburgwedel, Telefon 05139/2380. Mögliche Restkarten sind an der Abendkasse im Amtshof ab 19.30 Uhr erhältlich. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Die Einzelkarte kostet 15 Euro. Bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises erhalten folgenden Personengruppen eine ermäßigte Karte zum Preis von 8 Euro: Schüler, Studenten, Personen, denen nach SGB II oder SGB XII Leistungen zum Lebensunterhalt gewährt werden, sowie Inhaber einer Ehrenamtskarte.

Nach Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit B-Vermerk erhält die Begleitperson freien Zutritt zur Veranstaltung.

Die vier Konzerte im Kulturellen Herbst können auch im Rahmen eines Abonnements erworben werden. Dieses kostet 45 Euro pro Person und ist verbunden mit einem festen Platz. Die Anzahl der Abonnements ist limitiert, ein geringes Kontingent ist zurzeit noch verfügbar.

Bei Interesse kann sich an die Kulturabteilung der Stadt Burgwedel unter Telefon 05139/8973122 oder per Mail an kultur@burgwedel.de gewendet werden. Der Verkauf von Abonnements endet am 2. September 2024.