Allein mit dem Rad von Hannover nach China

Anke Hornbruch berichtet von ihrer Reise durch 19 Länder und befuhr dabei auch den Ak-Baital-Pass.

Am Sonntag, 22. September 2024, wird im Burgwedeler Amtshof ein Beamer-Vortrag über eine außergewöhnliche Fahrradtour durch Eurasien präsentiert. Organisiert vom ADFC Burgwedel, berichtet Kai Anke Hornbruch, Tochter des ADFC-Sprechers Steffen Timmann, von ihrer elfmonatigen Reise mit dem Fahrrad von Hannover nach China.

Anke Hornbruch, die in Großburgwedel aufwuchs und lange Zeit Mitglied im ADFC Burgwedel war, ist mittlerweile Lehrerin an der Glocksee Schule in Hannover-Döhren. Während eines Sabbatjahres fuhr sie von Februar 2023 bis Januar 2024 insgesamt 18.222 Kilometer durch 19 Länder. Sie übernachtete größtenteils im Freien, schlief auf einer Luftmatratze, im Zelt oder in einer Hängematte.

Ihre Route führte sie ab Regensburg entlang der Donau bis zum Schwarzen Meer. Sie passierte die Türkei, Georgien und Armenien, bevor sie den Iran erreichte und das Kaspische Meer im Süden umfuhr. Auf ihrem Weg durch Zentralasien folgte sie verschiedenen Abschnitten der historischen Seidenstraße und bestieg dabei den Ararat in der Türkei (5.137 m) sowie den Damavand im Iran (5.670 m).

Ein besonderes Highlight der Reise war das Pamir-Hochland in Tadschikistan, das als "Dach der Welt" bekannt ist. Hier überquerte sie den höchsten Punkt der Reise, den Ak-Baital-Pass auf 4.655 Metern Höhe. Anke Hornbruch erreichte China über die autonome Region Xinjiang. Aufgrund der immensen Größe des Landes nutzte sie erstmals die Eisenbahn, um Zeit für den Besuch der Terrakotta-Armee und des Panda-Zentrums in Chengdu zu gewinnen. Nach einer Woche in Hongkong umrundete sie in den letzten 14 Tagen die tropische Insel Hainan, bevor sie von Guangzhou aus nach Frankfurt zurückflog und schließlich mit dem Zug nach Hannover-Döhren zurückkehrte.

Im Vortrag wird Anke Hornbruch mit Bildern und Videos von den kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten ihrer Reise berichten. Zudem teilt sie ihre Erlebnisse und Begegnungen mit einheimischen Familien, Frauen und Kindern.

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr, der Einlass erfolgt ab 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Eine Kartenreservierung wird empfohlen und ist unter der Telefonnummer 01577/7239091 oder per Mail an steffen.timmann@gmail.com möglich.

Weitere Informationen zur Reise finden Interessierte auf Anke Hornbruchs Blog unter www.goingandflowing.de.