Regio Challenge 2024: Veranstaltungen auf dem Gut Adolphshof
Gut Adolphshof ist einer der ältesten ökologisch betriebenen Höfe in Niedersachsen. Bei einer Hofführung am Freitag, 6. September 2024, und Sonnabend, 21. September, erzählt Gärtnermeisterin Sarah Kerwath Wissenswertes über den biologisch-dynamischen Gemüseanbau und SoLawi-Mitlandwirte berichten über die vielen Aspekte des gemeinschaftlichen Wirtschaftens in der Solidarischen Landwirtschaft. Die kostenfreie Führung findet an beiden Terminen jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ebenfalls am Freitag, 6. September, stellt das SoLawi-Team von Gut Adolphshof bei einem Informations- und Filmabend zum Themenfeld "Regionale Ernährungspolitik in Theorie und Praxis" sein Arbeitsfeld direkt im offenen SoLawi-Depot in der Rethmarstraße 12 in Lehrte vor. Im Anschluss wird es – bei kleinen Probierhäppchen – ein Beamer-Filmkino mit dem Kinofilm "Ernte teilen" vor Ort geben. Die Veranstaltung findet von 17:30 bis 20:00 Uhr statt und ist kostenfrei.
Bei einer Wanderung vermittelt Heilpflanzenexpertin Angela Sarti am Freitag, 13. September, auf dem Gut Adolphshof das sinnliche Erfassen von nahrhaften Wildkrä̈utern und Blü̈ten. Das Ganze wird kombiniert mit viel Wissenswertem über den biologisch-dynamisch wirtschaftenden Betrieb Gut Adolphshof und seiner Solidarischen Landwirtschaft. Eine Anmeldung per Mail zu der zweistündigen Wanderung (16:30 bis 18:30 Uhr) ist erforderlich an bildung@adolphshof.de. Um Spenden wird gebeten.
In den Aktionsmonat der Regio Challenge fällt außerdem das jährliche Apfelfest auf dem Gut, das am Sonntag, 29. September, von 11 bis 17 Uhr stattfindet. Geboten wird unter anderem eine Hofführung (12:45 Uhr), eine Führung zu den Ziegen und Rindern um 14:45 Uhr und eine Apfelsortenausstellung. Der Eintritt zu dem Fest kostet für Erwachsene zwei Euro.
Das komplette Veranstaltungsprogramm mit allen Infos gibt es unter www.hannover.de/regio-challenge.