Unternehmen aus Isernhagen erhält Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ das Landes Niedersachsen
Staatsekretär Manke betont: "In Niedersachsen sind 98 Prozent der Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig. Daher ist von hoher Bedeutung, dass Ehrenamt, Familie und vor allem der Beruf miteinander vereinbar sind. Deutlich ist dies wieder während des tagelangen Einsatzes ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer beim Hochwasser zum Jahreswechsel 2023/2024 geworden. Die heute hier ausgezeichneten Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran. Sie gewährleisten, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschenleben retten und Brandgefahren abwehren können – auch während der regulären Arbeitszeit. Die Niedersächsische Landesregierung sowie der Landesfeuerwehrverband möchten mit dieser Auszeichnung diese Firmen und Betriebe für ihre maßgebliche Unterstützung der Feuerwehren im Land würdigen."
Seit 1999 stiftet der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen im Einvernehmen mit der Niedersächsischen Landesregierung die Förderplakette "Partner der Feuerwehr". Mit ihr wird jährlich ein bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen und Gewerbebetrieben gewürdigt, die die Freiwilligen Feuerwehren in besonderer Weise solidarisch unterstützen.
Die Unternehmen beschäftigen hierbei nicht nur Feuerwehrangehörige, sondern stellen zum Beispiel auch Betriebsgelände und Übungsobjekte für die Ausbildung zur Verfügung.
"Die Verleihung der Förderplakette ist ein weiterer Eckpunkt, um den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen sicherzustellen. Sie fügt sich nahtlos in das entwickelte Maßnahmenpaket der Strukturkommission des Landes zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen ein. Im Rahmen der Novelle des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes ist dafür ein jährlicher Betrag von ca. 8,6 Millionen Euro vorgesehen", so Manke weiter.
Die Unternehmen werden von den Bezirksverbänden vorgeschlagen und gemäß der Richtlinie zur Verleihung der Auszeichnungsplakette für Firmen als "Partner der Feuerwehr" im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ausgezeichnet. Darüber hinaus kann der LFV-Präsident einen weiteren Vorschlag zur Auszeichnung abgeben. In diesem Jahr hat er die Volkswagen AG wegen ihres landesweiten Engagements zur Förderung des Brandschutzes für die 23. Plakette vorgeschlagen.