9. Orgelentdeckertage: Kirchengemeinden und Kirchenkreis laden ein
Mehr als 100 Veranstaltungen an mehr als 50 Orten in Niedersachsen warten auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auf dem Programm stehen Orgelführungen, Orgelbau-Workshops, Konzerte und weitere Veranstaltungsformate.
Im ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf nehmen die Kirchengemeinden Sehnde, Steinwedel und Burgdorf an den Orgelentdeckertagen teil. An drei Tagen wird Kindern die "Königin der Instrumente" durch Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille nähergebracht. "Ich freue mich besonders, dass auch die Schule am Wasserwerk wieder mit dabei ist", sagt Burzeya-Wille. Nicht öffentliche Orgelführungen gibt es zudem für Kinder der Kita in Steinwedel. Von der Grundschule Otze kommen rund 40 Kinder zu der Veranstaltung mit dem Kirchenkreiskantor. Der Burgdorfer Orgelbauer Ernst Schmidt unterstützt Burzeya-Wille bei dem Termin. In Sehnde hatte bereits Kirchenmusikerin Inken Kinder für die dortigen Grundschulkinder die Orgelbank freigegeben.
"Es ist großartig, dass die Orgelentdeckertage bei den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern vor Ort ebenso wie bei unseren Bildungspartnern, etwa den Grundschulen, jedes Jahr fest eingeplant sind. So gelingt es immer wieder aufs Neue, dass Kinder und Jugendliche ein Instrument kennenlernen, das seit Jahrhunderten die musikalische Kultur in unseren Städten und Dörfern mitprägt", sagt Projektleiterin Silke Lindenschmidt von VISION KIRCHENMUSIK, dem Fachbereich für Musikvermittlung in der Landeskirche Hannovers. "Nächstes Jahr feiern wir schon zehnjähriges Jubiläum – darauf können vor allem die Musikerinnen und Musiker in unseren Kirchenkreisen und Kirchengemeinden, die jährlich so ein attraktives Musikvermittlungsprogramm möglich machen, zu Recht stolz sein."
Auch in diesem Jahr werden die Orgelentdeckertage neben VISION KIRCHENMUSIK von der Orgelakademie Stade und den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern vor Ort getragen. Ziel ist es, dass Interessierte die Pfeifenorgel mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise, den vielfältigen Klangfarben und der besonderen Musik neu oder näher kennenlernen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten und Zeiten gibt es auf der Internetseite www.orgelentdecker.de.