Kunst in Begegnung in leer stehenden Ladengeschäften in Großburgwedel
Nicht nur in den Schaufenstern, sondern am KiB-Wochenende auch in den Räumlichkeiten sind zahlreiche Kunstwerke zu bewundern. So konnte Organisator Kalle Schridde das ehemalige Modegeschäft von Ursula Lohr neben Bäckerei Vatter, die Räumlichkeiten von der Bäckerei Engelke Am Markt 6 und Im Mitteldorf 16/16a die leer stehenden Geschäftshäuser gegenüber von Gabrielamoden mit Leben füllen.
Leerstand ist nie schön, für den Eigentümer nicht und auch nicht für den Ort. Schaufenster von leer stehenden Geschäften mit Kreativität zu beleben, ist in vielen Städten sehr beliebt. Und Kalle Schridde bringt mit KiB zusätzlich an einem Wochenende noch mehr Leben dorthin.
Und auch nach KiB soll Im Mitteldorf 16/16a ein Künstlertreffpunkt entstehen. Die Firma und Eigentümer m2 Immobilen GmbH hat diese beiden Geschäftshäuser nahezu unentgeltlich zur Verfügung gestellt, solange, bis das dortige Areal mal neu geplant und bebaut wird. Nur die Nebenkosten müssen gedeckt und der Hof sauber gehalten werden. Letzteres freut besonders die Nachbarschaft, da der Hof doch sehr verwildert war.
Das Team rund um Kalle Schridde sucht jetzt noch Sponsoren, die diesen "Künstlerhof" mit einem Beitrag in Form von Sach-, Geld und Dienstleistungsspenden unterstützen möchten. Auch Künstler können sich melden, die dort ausstellen, sich beteiligen oder sich treffen und austauschen wollen. Es muss noch einiges an handwerklichen Arbeiten erbracht werden, sei es Elektrik, Heizung, Malerarbeiten. Auch muss geklärt werden, wer der rechtliche Betreiber sein wird. Einen Überblick, wie es dort aussehen wird, können Interessierte schon am 28. und 29. September bei einem Besuch der fünf dort ausstellenden Künstler erhalten.
Mögliche Unterstützer können sich bei Kalle Schridde unter Telefon 0178/6330380 melden oder am KiB-Wochenende ihre Visitenkarte abgeben.