Frauenchor Toby & The Sirens erhält Förderung aus dem Amateurmusikfonds für innovatives Musikprojekt
Das Förderprogramm des Amateurmusikfonds unterstützt nun schon zum zweiten Mal kreative Projekte von Amateurensembles in ganz Deutschland, mit dem Ziel, wieder mehr Musik auf die Bühnen zu bringen. Eine 18-köpfige Jury wählte das Konzept von Toby & The Sirens als eines von 169 Projekten aus, das nun mit Mitteln des Fonds realisiert werden kann.
Im Projekt "Cause you light the way", angelehnt an den Song "Flashlight" von Jessie J, soll die Wahrnehmung von Musik und Klang in den Mittelpunkt gestellt und vor allem mit den Elementen Licht und Dunkelheit gespielt werden. Wie der Name schon verrät, wird "Klang auf Dunkelheit" treffen. Die Dunkelheit soll die Sinne schärfen und den Fokus auf das Hörerlebnis setzen, während gezielte Lichteffekte das Musikerlebnis auf besondere Weise untermalen sollen.
Chorleiter Toby Lüer erklärt: "Mit Toby & The Sirens versuchen wir Popchor neu zu denken. Im letzten Jahr haben wir zum Thema Daylight in your eyes einen Rückblick auf die letzten fünf Jahre gewagt. Mit dem neuen Projekt wollen wir unsere Inszenierungsgrenzen ausweiten und ein Projekt mit Licht und Schatten wagen."
Das Projekt ist bereits in Planung und die Proben haben begonnen. Das Publikum darf gespannt sein auf eine klangliche Reise. Weitere Details zum Konzert werden bald veröffentlicht. Wer den kreativen Prozess hautnah mitverfolgen möchte, kann dies auf dem Instagram-Kanal @tobynsirens tun.