Tag des Heimatvereins in Wettmar

In diesem Jahr findet der Tag des Heimatvereins für das Kirchspiel Engensen-Thönse-Wettmar am 13. Oktober in Wettmar an der Heimatdiele, Kösterweg/Ecke Heierdrift statt. Jährlich wechselt der Veranstaltungsort zwischen den drei Ortschaften des Kirchspiels.

Thema der diesjährigen Veranstaltung ist Flechten in den unterschiedlichsten Ausführungen. Von einfachen Spankörben über Bienenkörbe, Wäschekörbe, Korbgeflecht für zerbrechliche Weinballons bis hin zu großen Transportkiepen, die man sich auf den Rücken schnallte, sind Exponate in der großen Sammlung in den Ausstellungsräumen des Heimatvereins über der Heimatdiele vorhanden.

Darüber hinaus wurde von Michael Springer eine Fachwerksegment gefertigt, an dem das Flechtwerk demonstriert wird, das als Stütze zur Ausfachung mit Lehmschlag diente, aus denen dann ganze Häuser gebaut wurden.

Auch die umfangreiche Sammlung über der Heimatdiele und die Kutcherscheune mit ihren Exponaten ist an dem Tag geöffnet.

Für Kinder wird es auch wieder einige Aktionen geben, unter anderem passend zum Thema das Flechten von Bändern für vielseitige Verwendungen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bratwurst vom Grill und frisch bereitete Pommes Frites stehen für hungrige Gäste zur Verfügung. Dazu werden gekühlte Getränke aller Art gereicht. Zudem wird Kaffee und Kuchen angeboten. Insbesondere für die Kinder wird es Stockbrot geben, das die kleinen Gäste selbst über der Feuerschale backen können.

Zwischen 14 und 16 wird Günter Dreblow & Orchester "Wenn die Musik kommt …" den Tag des Heimatvereins musikalisch begleiten.

Der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen-Thönse-Wettmar freut sich am 13. Oktober in der Zeit von 11 bis 17 Uhr auf viele Besucher.