Marinekameradschaft „Marinefreunde der Region Hannover“ stellt sich neu auf

Die Marinefreunde der Region Hannover haben sich erstmals am 26. Juni 2020 im damals noch bestehenden Bistro "Zum neuen Seeteufel" in Kirchhorst getroffen. Mit einer Pause, die der Pandemie geschuldet war, haben sich die Kameraden der Marinefreundschaft unter der Leitung von Andreas Genske in der Vergangenheit immer wieder regelmäßig getroffen.

Die Marinefreunde der Region Hannover sind seit dem 1. April 2024 nunmehr auch mit einer Anzahl von mehr als 50 Prozent der aktiven Mitglieder dem Deutschen Marinebund beigetreten. Die zukünftigen Treffen und Veranstaltungen, werden gemäß der einstimmigen Entscheidung beim jüngsten Treffen nunmehr immer unter der Flagge des DMB (Deutschen Marinebundes) stattfinden, selbstverständlich sind auch weiterhin Gäste willkommen.

Es werden jetzt monatliche Treffen stattfinden. Es besteht die Absicht, die Marinekameradschaft in der Region Hannover bekannt zu machen und für alle ehemaligen und auch aktuell ihren Dienst verrichtenden Angehörigen der Marine einen Hafen zu bieten. Dafür startet das nächste Treffen in Hannover-Misburg, das vom dortigen neuen Mitglied der Marinefreunde geplant werden wird. 

Dann wird monatlich der Treffpunkt wechselnd in den Gemeinden und Städten der Region Hannover verabredet und entsprechend auch vor Ort angekündigt werden. Auch wenn es dort noch kein Mitglied der Marinefreunde gibt. Genau diese Treffen in der ganzen Region sollen einen Mitgliederzuwachs und viele neue Geschichten aus der Marinezeit zur Folge haben.

Die Marinefreunde der Region setzen sich aus den unterschiedlichsten Dienstgraden, unterschiedliche Dienstzeiten und Verwendungsreihen zusammen. "Gerade diese Mischung macht es doch so interessant", sind sich alle einig. "Zudem wollen wir mehr sein als nur ein Kneipenstammtisch", fügt Genske hinzu.

"Ziel ist es, dass die Marinefreunde der Region Hannover zu den zehn mitgliederstärksten Marinekameradschaften des Deutschen Marinebundes anwachsen und auch in der Region die Ideale des DMB vertreten", so Genske. Die derzeit größte Marinekameradschaft hat ihren Sitz in Baden-Württemberg und hat die Marinekameradschaft Hameln auf den 2. Platz verwiesen.

Apropos Hameln, die dort ansässige Marinekameradschaft besitzt einen Minensucher, der als Heimstätte des Vereins fungiert und auch besucht werden kann, zum Beispiel zu einem sonntäglichen Frühschoppen. Diesen Frühschoppen wollen die Marinefreunde der Region Hannover (Mitglied im DMB) auf jeden Fall in Kürze besuchen. "Weitere Ausflüge und Treffen sind in der Findung und werden zukünftig den Zusammenhalt weiter fördern", ist sich der Stellvertreter vom Gründer der Marinekameradschaft, Rainer Hämerling sicher und grinst dabei.

Das nächste Treffen findet am 27. November 2024, 18:30 Uhr, im Ristorante Ischia, Hannoversche Straße 2 in Hannover-Misburg, statt. Wer Interesse hat zukünftig dabei zu sein, bei der Marine war, oder noch ist, der kann sich unter 0162/9597170 oder unter marinefreunde@gmx.de bei Andreas Genske, dem Gründer der Marinefreunde der Region Hannover melden.