Workshop der Deutschen Bundesbank an der BBS Burgdorf

Die BG-Schülerinnen Victoria und Lea verteidigen ihre geldpolitischen Entscheidungen vor dem kritischen Plenum.Foto: BBS Burgdorf, Dagmar Köhler

Besonderer Workshop zur Geldpolitik: Fabian Gieseke von der Deutschen Bundesbank Hannover war bei der BBS Burgdorf zu Gast und bot in einem intensiven Workshop einen spannenden Einblick in die Welt der Geldpolitik. Dank des außerordentlichen Engagements von Lehrerin Dagmar Köhler konnten die Abiturienten des beruflichen Gymnasiums direkt und aus erster Hand volkswirtschaftliche Zusammenhänge erleben.

In den ersten beiden Stunden führte Fabian Gieseke in Themen wie das Eurosystem, die Inflation und die geldpolitischen Instrumente ein. Anschließend durften die Schüler in einem zweistündigen Workshop selbst über mögliche Leitzinsveränderungen entscheiden. Hierbei arbeiteten sie mit echten ökonomischen Daten der jüngeren Vergangenheit, wie denen nach der Finanzkrise. Nach ihren Entscheidungen stellte Fabian Gieseke die damaligen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) vor und erklärte die zugrunde liegenden Überlegungen.

"Die Veranstaltung war eine großartige Vorbereitung auf die kommende Langzeitklausur im Fach Volkswirtschaft", berichtet die Schule. Die Rückmeldungen der Schüler waren durchweg positiv: "Wir wünschen allen nachfolgenden Jahrgängen, dass dieser Workshop auch den zukünftig wieder angeboten wird."

"Ein großes Dankeschön an Dagmar Köhler und unser Lehrerteam, die solche praxisnahen und lehrreichen Einblicke im Rahmen des regulären Unterrichts ermöglichen", so die BBS Burgdorf abschließend.