El Gordo Ziehung: Ein Tag, an dem über 90 Prozent der spanischen Bevölkerung fünf Losnummern entgegenfiebern
Die Tage vor dem Weihnachtsfest sind für viele eine spannende und oft auch stressige Zeit. Geschenke kaufen, Essen vorbereiten, Weihnachtsbaum besorgen und schmücken. Wie wäre es, wenn Sie in dieser Zeit einmal eine Spannung der ganz anderen Art erleben?
Wovon wir sprechen? Gemeint ist El Gordo, die größte Lotterie der Welt, die am 22.12. ihre Glückspilze zum Tanz bittet und gar nicht so schlechte Chancen auf einen Geldsegen unter dem Baum bietet. Allein schon deswegen lohnt es sich, die spanische Weihnachtslotterie über Lottoland zu spielen. In diesem Artikel bringen wir Ihnen die spanische Lotterie ein bisschen näher.
El Gordo wird seinem Namen gerecht
El Gordo bedeutet auf Deutsch „Der Dicke“. Diese Bezeichnung macht die Sonderverlosung der spanischen Lotterie alle Ehre – und zwar hinsichtlich der Quoten für die Gewinnsummen, aber auch der Chancen auf eben diese. Insgesamt werden ca. 2,7 Milliarden Euro verlost, womit es sich um die größte Lotterie der Welt handelt. Die Zahlen der Lose werden zwei Tage vor Weihnachten im Teatro Real in Madrid mit einem großen Showact bekannt gegeben.
Alle Scheinwerferlichter sind auf zwei Lostrommeln gerichtet! In der einen Lostrommel warten die Losnummern, während sich in der anderen die Gewinnsummen verstecken. Die Ziehung startet pünktlich um 09:00 Uhr und zwei Kinder der San Illdefonso Schule, einem ehemaligen Internat, bringen die Lottokugeln ins Rollen. Ein Highlight der Ziehung ist die Art und Weise, wie Losnummern und Gewinnsummen präsentiert werden. Denn die Kinder der San Illdefonso Schule singen die Ziffern vor und reichen diese anschließend an die Jury weiter. Diese bestätigen nochmals die gezogenen Zahlen, sodass die Glückspilze auch wirklich die Sektkorken knallen lassen können.
Die Ziehungen werden übrigens vom Online-Lottoanbieter Lottoland per Livestream übertragen. Ein deutsches Fernsehteam wird nicht vor Ort sein, sodass dieses Spektakel nicht im deutschen Fernsehen zu sehen ist.
Die Chancen stehen nicht schlecht
Der Jackpot für die richtige Losnummer ist mit 4 Millionen Euro pro Los dotiert. Und das Geniale daran ist, dass diese Summe mehrfach erzielt werden kann. Das nicht nur, weil jedes 6. Los gewinnt, sondern auch weil jedes Los in einer Auflage von insgesamt 185 Stück (seit 2023) erhältlich ist. Die Gewinnklasse 1 bei El Gordo beträgt also sagenhafte 740 Millionen Euro. Damit sind tatsächlich hervorragende Gewinnchancen gegeben, die bei 1: 100 000 liegen. Sie haben um 1.400-mal bessere Chancen zu gewinnen als bei der traditionellen deutschen Lottoveranstaltung.
El Gordo spielen – so einfach funktioniert’s
Möchten Sie Ihr Glück kurz vor Weihnachten versuchen, kaufen Sie einfach ein Los oder Losanteile über den Online-Lottoanbieter Lottoland. Bei diesem wählen Sie dann eine fünfstellige Losnummer, die Sie zwischen 00000 bis 99999 frei wählen können. Ihre ganz persönlichen Glückszahlen sind gefragt und können für eine Megabescherung unter dem Weihnachtsbaum sorgen. Die persönlichen Glückszahlen – sollte man darauf bei Lotterien nicht verzichten? Grundsätzlich ja. Da Sie bei El Gordo jedoch keine digitalen Kreuzchen setzen, sondern Los erwerben, ist dies hinfällig.
Überlegen Sie sich gut, welchen Losanteil Sie kaufen möchten, denn es gibt 1/100, 1/50 oder 1/20 bzw. 1/10 und 1/5. Vielleicht riskieren Sie einen größeren Einsatz und kaufen ½ oder ein volles Los. Möchten Sie die Chance erhöhen, schließen Sie sich doch mit Ihren Freunden, Arbeitskollegen oder der Familie zusammen und investieren Sie gemeinsam in ein Los.