Schülerinnen der BBS Burgdorf erkunden Karrieremöglichkeiten bei Rossmann

Mia und Bo (2. und 3. von links) beim "Employer Branding" von Rossmann im Rahmen einer Veranstaltung an der FHDW Hannover

Am Freitag, 29. November 2024, nutzten die engagierten Schülerinnen Mia und Bo aus der elften Klasse des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft (BGW27A) eine besondere Gelegenheit, um sich beruflich zu orientieren. Im Rahmen der Veranstaltung "Employer Branding bei Rossmann – Vortrag und Podiumsdiskussion" an der FHDW Hannover erhielten sie spannende Einblicke in die Strategien und Karrieremöglichkeiten des Drogeriekonzerns.

Die Personalabteilung von Rossmann präsentierte dabei die 50-jährige Unternehmensgeschichte, moderne Rekrutierungsmethoden sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven für Auszubildende, dual Studierende und Hochschulabsolventen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen von den Informationen zum Traineeprogramm und den individuellen Entwicklungschancen im Unternehmen. "Es war hoch interessant, besonders die Infos zum Traineeprogramm und den Entwicklungsmöglichkeiten", erklärte Bo nach der Veranstaltung begeistert.

Lehrerin Dagmar Köhler, die den Kontakt zu Rossmann hergestellt hatte, lobte das Engagement ihrer Schülerinnen: "Es ist toll zu sehen, wie Mia und Bo eigenständig solche Chancen nutzen, um sich ein Bild von möglichen beruflichen Wegen zu machen." Beide Schülerinnen zeigten sich begeistert von den Karrieremöglichkeiten bei Rossmann und können sich gut vorstellen, nach dem Abitur dort einzusteigen.

Die Veranstaltung unterstreicht einmal mehr, wie praxisnahe Bildung an der BBS Burgdorf gefördert wird und Schülerinnen und Schüler dazu inspiriert, ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.