BurgwedelRegion Hannover

Klima-Initiative: Baumpflanzprojekt der Hannoverschen Volksbank

Schon seit vielen Jahren realisieren die Volksbanken Raiffeisenbanken verschiedenste lokale Projekte rund um den Klimaschutz. Mit der Klima-Initiative "Morgen kann kommen" bündeln die Genossenschaftsbanken diese unter einem deutschlandweiten Dach. Dabei richten bundesweite Klimaschutzprojekte den Fokus auf den deutschen Wald – denn auch im Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit gilt: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.

Vor diesem Hintergrund hat die Hannoversche Volksbank versprochen, in ihrem Geschäftsgebiet für jedes neugewonnene Mitglied einen Baum zu pflanzen. Dieses Versprechen hat die Volksbank im November eingelöst. Dazu hat die Genossenschaftsbank ihre neuen Mitglieder zu einer Baumpflanzaktion in die Nähe von Wettmar eingeladen. Rund 60 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und pflanzten mehrere hundert Bäume.

Jürgen Wache, Vorstandsvorsitzender der Hannoverschen Volksbank, betonte bei seiner Begrüßung der Gäste: "Wir wollen den Wald als CO2-Speicher erhalten und für zukünftige Generationen bewahren." Edward Olson von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ergänzte: "Wir haben gemeinsam mit den Volks- und Raiffeisenbanken in den letzten beiden Jahren in ganz Deutschland bereits mehr als eine Millionen Bäume gepflanzt. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für ein gutes Klima." Christian Büchtmann vom Realverband Thönse, dem die bepflanzte Fläche gehört, dankte den Anwesenden persönlich für ihren Einsatz: "Sie machen den Wald damit nicht nur gesünder sondern auch resistenter gegen den Klimawandel."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"