Lebendiger Advent an der Bockwindmühle Wettmar freut sich über viel Besucher

Rund 70 Besucher zählte der Lebendige Advent an der Wettmarer Bockwindmühle.

Zum ersten Mal fand der Lebendige Advent für alle drei Ortschaften des Kirchspiels am 20. Dezember 2024 an der Bockwindmühle in Wettmar statt. Aus Engensen, Thönse und Wettmar kamen viele Bürgerinnen und Bürger, um den Lebendigen Advent an der Mühle zu begehen. Bei trockenem Wetter, aber zugigem kalten Wind, konnte Welf-Thure von Lueder, 1. Vorsitzender des Heimatvereins, etwa 70 Personen begrüßen. Mit heißem Punsch und Glühwein konnten sich die Teilnehmer aufwärmen.

Zunächst erklärte der 1. Vorsitzende, warum die Mühle derzeit mit nur zwei Flügeln dasteht. Ein Sturm hatte ein Bruststück so stark beschädigt, dass es ausgetauscht werden musste. Zu starker Wind hatte am gestrigen Freitag verhindert, dass das neue Bruststück und damit die beiden anderen Flügeln eingebaut werden konnten.

Anschließend wurden einige Weihnachtslieder gesungen, die von Jonas Kurtze am Keyboard und Holger Haupt an der Gitarre begleitet wurden. Durch die Livemusik fühlten sich alle animiert, den bunten Strauß der Weihnachtslieder von "Alle Jahre wieder" über "Feliz Navidad" bis hin zur "Weihnachtsbäckerei" mitzusingen.

Zwischendurch gab es noch ein altes Weihnachtsgedicht von Theodor Storm aus dem Jahre 1862. Zum Schluss ließ der frische Wind etwas nach, so dass noch in etwas angenehmerer Atmosphäre angeregte Gespräche stattfinden konnten.

Einig war man sich am Ende darüber, dass diese gut besuchte Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden soll.