Schweinepreisschießen im Schützenhaus Fuhrberg: Ein voller Erfolg

Am vergangenen Sonnabend, 22. Februar 2025, war das Schützenhaus in Fuhrberg wieder einmal gut gefüllt. Der Anlass war das Finale des Schweinepreisschießens, das viele Schützen sowie Freunde des Schützenvereins anzog. Der befreundete Musikcorps Langenforth aus Langenhagen war mit einer großen Abordnung vertreten, aber auch Gäste aus Otze und Großburgwedel hatten sich auf den Weg nach Fuhrberg gemacht.
Der 1. Vorsitzende Karsten Dick freute sich über die große Anzahl an Gästen, die dem Aufruf des Vereins gefolgt waren. „Es ist toll, dass so viele Menschen unserem Aufruf gefolgt sind und sich an unserem Preisschießen beteiligt haben“, sagte Dick.
Der Abend begann mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Teilnehmer sich auf Landwurst und frischem Brot stärkten. Gegen 22:30 Uhr wurde es dann ernst: Die Sieger des Schweine-Preisschießens wurden bekannt gegeben. Mehr als 60 Teilnehmer hatten sich am Wettbewerb beteiligt, insgesamt wurden mehr als 160 Sätze geschossen.
Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf Streifen mit 10 Scheiben, wobei jeweils nur der beste und der zweitbeste Teiler zählten. Die Preistafel war wieder einmal reichlich mit Fleischpreisen von zwei frisch geschlachteten Schwein gedeckt. Als Hauptpreis winkte ein ganzer Schinken.
Die Teilnehmer hatten in der letzten Minute noch einmal ihren Ehrgeiz entfacht, und es bildete sich eine kleine Schlange bei den Schießständen. Dann verkündete Karsten Dick die Gewinner des Preisschießens. Jeder Teilnehmer wurde entsprechend seiner Platzierung aufgerufen. Den ersten Platz belegte Bianca Sommer (Teiler 11,1 und 11,5 insgesamt 22,6), gefolgt von Hendrik Wiedmann (Teiler 5,6 und 18,1 insgesamt 23,7) und Olaf Mende (Teiler 8,3 und 18,1 insgesamt 26,4). Jeder Teilnehmer konnte sich einen Preis sichern und ist damit sicherlich gut auf die kommende Grill-Saison vorbereitet.
Der Schützenverein bedankt sich bei allen Helfern, die bei der Durchführung des Preisschießens und den Vereinswettbewerben tatkräftig unterstützt haben. „Es war ein toller Abend, und wir freuen uns schon auf das nächste Schweinepreisschießen“, teilt der Verein mit.