Innovativer Unterricht an der BBS Burgdorf: Kreativität und Technik im Einklang

An der BBS Burgdorf wird Unterricht neu gedacht – praxisnah, digital und vernetzt. Ein beeindruckendes Beispiel dafür liefert die Klasse 11 des beruflichen Gymnasiums (BGW27A) mit ihrer aktuellen Projektarbeit unter der Leitung von Lehrerin Dagmar Köhler.
Die Schüler befassten sich mit einer realen Herausforderung des Unternehmens Vitakraft: Viele Katzen trinken zu wenig, was gesundheitliche Probleme verursachen kann. Im Rahmen des Projekts schlüpften sie in die Rolle von Produktentwicklern und erarbeiteten in Gruppen innovative Lösungen, um das Trinkverhalten von Katzen zu fördern.
Der wirtschaftliche Aspekt spielte eine zentrale Rolle, wie Lehrerin Dagmar Köhler erklärt: „Die Aufgabe umfasst einen vollständigen Marketing-Mix – von der Produktentwicklung über die Preisstrategie bis hin zur Vertriebsplanung. Gleichzeitig fördert sie die Kooperation zwischen Wirtschaft und Technik.“
Ein herausragendes Ergebnis des Projekts war die Entwicklung eines Trinkbrunnens, der per App überwacht werden kann. Die Schüler entwarfen das Modell digital und übermittelten es an Technik-Lehrer Andreas Reißner, der es mit einem 3D-Drucker umsetzte. Damit wurde Wissen nicht nur theoretisch vermittelt, sondern direkt angewendet und greifbar gemacht.
Interessierte haben noch die Möglichkeit, sich für das berufliche Gymnasium Wirtschaft oder Technik mit Start im Sommer 2025 anzumelden. Weitere Informationen gibt es unter www.bbs-burgdorf.de.