Innovative Ausbildung an der BBS Burgdorf: Pinion Getriebetechnik begeistert Zweiradmechatroniker
Die BBS Burgdorf beweist erneut ihre Innovationskraft und starke Vernetzung mit der Industrie: Ende Januar begrüßten die angehenden Zweiradmechatroniker der zweiten und dritten Ausbildungsjahre Andre Effe von der Firma Pinion Getriebetechnik. In einer spannenden Präsentation erhielten die Auszubildenden exklusive Einblicke in die Entstehung und neueste Entwicklung des Unternehmens.
Besonders beeindruckend war die Vorstellung des Pinion Zentralgetriebes, das 2006 im Getriebe-Entwicklungszentrum von Porsche entwickelt wurde. Die Vision: eine Fahrradschaltung, die so präzise, intuitiv und wartungsarm arbeitet wie das Getriebe eines Sportwagens. Zusätzlich präsentierte Pinion die neueste E-Bike-Technologie – das Pinion E-Drive. Als Highlight des Tages konnten die Teilnehmenden ein mit dieser Technik ausgestattetes Fahrzeug vor Ort testen.
Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung für die erstklassige Ausbildung an der BBS Burgdorf war die großzügige Spende eines Pinion Getriebe-Modells für den Unterricht. Damit können künftige Zweiradmechatroniker direkt an modernster Technologie lernen.
„Die Veranstaltung unterstreicht einmal mehr, warum sich die Ausbildung an der BBS Burgdorf besonders lohnt: starke Kooperationen, praxisnahe Schulungen und modernste Technik sorgen dafür, dass die Fachkräfte von morgen bestens vorbereitet sind“, teilt die Schule mit.
