Lichtaktion zum Welt-Autismus-Tag 2025
Zum Welt-Autismus-Tag am morgigen Mittwoch, 2. April 2025, setzt Pro School in Hannover ein starkes Zeichen der Sichtbarkeit und Akzeptanz für Menschen im Autismus-Spektrum. Passend zum diesjährigen Motto „Nicht unsichtbar“ erstrahlt das Förderzentrum in Hannover-Anderten in buntem Licht. Die Lichtaktion soll auf die Herausforderungen und die gesellschaftliche Ausgrenzung aufmerksam machen, mit denen junge Menschen im Autismus-Spektrum konfrontiert sind.
Der Welt-Autismus-Tag, der 2007 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, findet jährlich am 2. April statt und dient dazu auf die Bedürfnisse und gesellschaftlichen Barrieren von Menschen im Autismus-Spektrum aufmerksam zu machen. Die Aktion stellt einen Appell an mehr Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen dar. Vielfalt ist die Grundlage einer bunten und lebendigen Gesellschaft. Eine ähnliche Aktion, die auf gesellschaftliche Barrieren aufmerksam macht, ist die von Pro School initiierte „Stille Stunde“ in einem Edeka-Markt in Hannover-Herrenhausen. Die „Stille Stunde“ ermöglicht reizreduziertes Einkaufen und findet seit 2023 noch immer wöchentlich statt.
Pro School ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit mittlerweile mehr als 270 Mitarbeitern an fünf Standorten in der Region Hannover und den angrenzenden Landkreisen. Das Unternehmen ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und bietet folgende Hilfsangebote:
- Förderung von Menschen im Autismus-Spektrum (ASS)
- Begleitung junger, beeinträchtigter Menschen in der Schule (Schulbegleitung, Integrationsassistenz)
- Frühe Förderung / Frühförderung
Weitere Informationen zum Unternehmen und den Karrierechancen sind unter www.pro-school.de zu finden.