„Abenteuer Deutschland“ zu Pferd – Multimediavortrag mit Fotograf Florian Wagner
Zum Auftakt ihrer Abendveranstaltungen hat die Bücherei Großburgwedel den Fotografen Florian Wagner eingeladen. Am Mittwoch, dem 28. Januar 2015, berichtet er um 20 Uhr im Amtshof von seiner achtwöchigen Reise zu Pferd quer durch Deutschland – von der Zugspitze bis nach Sylt. Entstanden ist der Abenteuerbericht einer ungewöhnlichen Reise im Sattel, aber auch ein Spiegelbild Deutschlands mit Blick von oben, denn die Rückreise erfolgte per Helikopter. Ein Multimediaerlebnis besonders für Reiter und Pferdefans, aber auch für jeden, der Deutschland in einem wunderschönen Licht betrachten möchte.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab 14. Januar zu 8 € (ermäßigt 5 € für Schüler, Studenten, Leistungsbezieher nach SGB II und XII) in der Bücherei und der Buchhandlung Böhnert erhältlich. Einlass ist um 19.30 Uhr.
Mehr zum Inhalt:
Sie queren die Loisach am Fuß der Zugspitze, folgen der Isar bis nach München und reiten dort durchs Siegestor. Sie rasten in Klöstern, zelten an Seen. Galoppieren im Morgengrauen durch die Lüneburger Heide, essen bei „McRide“ in Eutin und erreichen nach acht Wochen Abenteuer Sylt. Der Fotograf Florian Wagner und sein Team erleben Deutschland vom Sattel aus. Vom Voralpenland bis zum Wattenmeer reiten sie durch die unterschiedlichsten Landschaften. Sie sprechen mit dem Holzschnitzer aus Oberammergau genauso wie mit dem Fährkapitän auf der Elbe, mit einem Fürsten wie mit einem Fischer. Sie genießen Gastfreundschaft im Schloss und auf Bauernhöfen, vor allem aber die Freiheit, den ganzen Tag draußen unterwegs zu sein. Abends ist es ein bisschen wie im Wilden Westen: Es werden Zelte aufgebaut, Paddocks abgesteckt und ein Lagerfeuer angezündet. Die Reise ist romantisch und anstrengend zugleich. Glücksmomente beim rasanten Galopp über Stoppelfelder gehören genauso dazu wie verlorene Hufeisen und Prellungen nach einem Sturz. Herausgekommen ist ein neuer Blick auf Deutschland, der von spektakulären Luftaufnahmen ergänzt wird – denn den Rückzug von Sylt nach Bayern tritt Florian Wagner im Helikopter an. –Von dieser Reise ist ein auch eindrucksvoller Billdband entstanden, der enthält rund 250 Fotos enthält.
Florian Wagner, geb. 1967, lebt in München und ist Fotograf, Hubschrauberpilot, Gleitschirm- und Skilehrer. Er hütete riesige australische Rinderherden, war Helikopter-Cowboy in den USA, begleitete Adlerjäger im mongolischen Altai-Gebirge und unternahm Expeditionen in den Himalaja. Seine Bilder und Fotoreportagen wurden von „National Geographic“, „Geo“, „Stern“, „Spiegel“ und der „Süddeutschen Zeitung“ veröffentlicht. – Der Text stammt von Johan Dehoust, geb. 1985. Er besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und lebt in Hamburg. Er schreibt für den „Spiegel“, die „Süddeutsche Zeitung“ und den „Tagesspiegel“ – zum Beispiel über einen Sterne-Pub in London, Campen in fremden Gärten und historische Feuermelder in Berlin.
Links:
http://www.nationalgeographic.de/reise/fotografen-auf-der-spur