Burgwedel startet Beratungsoffensive
Die derzeit günstigen Energiepreise sollten kein Hinderungsgrund sein, sich mit der energetischen Sanierung der eigenen vier Wände zu befassen. Die Möglichkeiten, sich zu informieren sind vielfältig. Trotzdem verbleiben bei den Interessenten viele Fragen und der Bedarf nach weiteren Informationen ist groß. Um diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, veranstaltet die Stadt Burgwedel in Zusammenhang mit dem örtlichen Handwerk und Energieberatern in der Woche vom 02. – 06. Februar 2015 eine Beratungswoche. Jeden Abend referieren Experten in den Räumlichkeiten der VHS Hannover-Land, Auf dem Amtshof 8, in Großburgwedel jeweils um 18.30 Uhr und um 19.30 Uhr zu ganz unterschiedlichen Themen.
Diese können dem anhängenden Plakat entnommen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich für einen kostenlosen, ca. 45-minütigen Gebäude- Check der Verbraucherzentrale Niedersachen zu bewerben. Der Gebäude-Check beinhaltet nach telefonischer Terminabsprache den Besuch eines Energieberaters bei den Hauseigentümern.
Gegenstand der Betrachtung ist die Gebäudehülle, die Heizungsanlage und die Nutzbarkeit für erneuerbare Energien. Die Ergebnisse der Begutachtung werden in einem Kurzbericht mit Checkliste und Handlungsempfehlungen per Post zugesandt. Die vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgen anbieterunabhängig und produktneutral. Die Beratungsaktion wird im Wesentlichen durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie durch einen Zuschuss der Stadt Burgwedel finanziert.
Insgesamt werden 25 Beratungen angeboten, die in dem Zeitraum März – April 2015 durchgeführt werden. Interessenten melden sich bitte unter M.Schubert@burgwedel.de an. Gegebenenfalls ist auch eine telefonische Anmeldung unter 05139/ 89 73- 108 möglich.