mauve meets Barbara, Brel & Brassens
mauve [mo:v] ist ein hannoveraner Chansonduo mit der Sängerin Maja Hilke und dem Pianist Malte Hollmann. In den morbiden, französischsprachigen Liedern formen die Musiker satirische und poetische Texte zu großartigen Melodien. Und das mit einer derartigen Feinsinnigkeit und Intensität, dass die in Musik gegossenen Geschichten, Emotionen und Revolten fast zu denen des Zuhörers werden wollen. Das Duo interpretiert klassische Bohême-Chansons der 50-70er Jahre von Jacques Brel, Serge Gainsbourg und Georges Brassens. An die Seite dieser Stücke stellt mauve moderne, chansonhafte Varianten von Popsongs, in denen die Musiker auch zu singenden Gläsern, Akkordeon und Percussioninstrumenten greifen. Die eigenen Vertonungen des Ensembles legen deren musikalische Wurzeln frei, die im Jazz, der klassischen und der Zeitgenössischen Musik liegen. mauve formierte sich im Dunstkreis der hannoveraner Musikhochschule und spielte zunächst in wechselnden Besetzungen. Seit Frühjahr 2014 arbeiten Hilke und Hollmann nun fest zusammen und spielen Chansons von Nostalgie und Revolten. In ihren frischen Arrangements lassen sie ihre musikalischen Hintergründe zutage treten, die im Jazz und der Klassik liegen.
Maja Elena Hilke wurde 1984 in Münster/Westfalen geboren Sie studiert Musik und Bewegung (Rhythmik) mit Hauptfach Gesang bei Professor Reinhard Ring und Dörte Blase an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Als Sängerin tritt sie vor allem mit Programmen französischer Chansons und Neuer Musik auf, unter anderem im Rahmen von Musik 21 Niedersachsen. Im Bereich Performance entwickelt sie Bewegungskompositionen zu verschiedensten Musiken und tritt als Tänzerin auf.
Malte Hollmann ist Pianist/Keyboarder/Akkordeonist und Musikpädagoge, lebt und arbeitet in und um Hannover, wo er 2009 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater beendete. Er studierte Jazzklavier bei Christoph Münch und Bernd Homann.
Weitere infos und Hörbeispiele gibt es unter www.mauvechanson.wordpress.com.