Burgwedel

Elektro-Lastenrad im März bei Gero's Radshop in Großburgwedel

Hannah – eine Initiative von ADFC und VeloGold – ist das erste Projekt für freie Lastenräder in Hannover. Es läuft seit März 2015 und wird am 18.3. seinen ersten Geburtstag feiern. Im Rahmen dieses Projektes sind mehrere Elektro-Lastenräder, sog. Hannahs, in der Region an wechselnden Standorten stationiert. Jeder erwachsene Bürger kann sie kostenlos ausleihen und benutzen.

Das Leihverfahren ist denkbar einfach. Man registriert sich auf der Netzseite www.hannah-lastenrad.de und kann dann auf eben dieser Seite eins der Räder für bis zu drei Tage buchen. Mit dem ausgefüllten Ausleihformular holt man das Rad am reservierten Tag bei der Station ab – wenn gewünscht mit Akku-Ladegerät.

In den vergangenen Monaten war eine solche Hannah in Großburgwedel beim Denn’s Biomarkt stationiert. Ab dem 1. März kann sie bei Gero’s Radshop, Am Markt 13, in Großburgwedel, Telefon 05139/9828004, in der Ortsmitte abgeholt werden.

Es ist ein original "Bakfiets" aus den Niederlanden, das mit maximal 180 Kilogramm inklusive Fahrer/in beladen werden darf. Auf der Sitzbank können zwei Kleinkinder sitzen, die mit den Dreipunktgurten sicher angeschnallt werden. Wird die Sitzbank hochgeklappt, hat man eine Grundfläche von rund 75×45 Zentimetern und da sich die Seitenwände konisch nach oben öffnen, wird die Kiste so noch größer. Der volle Akku reicht für bis zu 90 Kilometer – abhängig von Zuladung und Fahrweise. Das ist zum Beispiel mehr als genug, um in Bissendorf Sperrmüll beim Wertstoffhof abzuliefern. Das Rad ist verkehrssicher ausgestattet und hat ein dickes Schloss und eine praktische Abdeckplane.

Weitere Informationen gibt es auf der Netz-Seite www.hannah-lastenrad.de sowie bei Manfred Obermann (05139/8543) und Steffen Timmann (0175/2321349) vom ADFC Burgwedel. 

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"