Burgwedel

Bläserklasse und Frühlatein: Gymnasium Großburgwedel lädt zu Infoabend ein

Das Gymnasium Großburgwedel lädt zu einer Informationsveranstaltung für interessierte Eltern, die ihr Kind zum nächsten Schuljahr am Gymnasium anmelden wollen, am Mittwoch, 20. April 2016, in das Gymnasium ein. Bei diesem Infoabend geht es speziell um zwei besondere Angebote für die Schülerinnen und Schüler des kommenden 5. Jahrgangs. Die Vorstellung des Unterrichtskonzeptes der "Bläserklasse" beginnt um 18.00 Uhr und die Präsentation des bewährten Angebots "Frühlatein" findet um 19.00 Uhr statt.

Bläserklasse: Mit der Einrichtung dieser besonderen Klasse ist das musisch-künstlerische Profil der Schule weiter ausgebaut worden. Musik soll für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse praktisch begreifbar und erfahrbar sein. Alle Schülerinnen und Schüler lernen in Kleingruppen unter Anleitung erfahrener Instrumentalpädagogen ein Orchesterinstrument und erarbeiten gemeinsam im Klassenverband ein Repertoire unterschiedlicher Musikstücke. Freude an der Musik wird so geweckt und systematisch gepflegt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Frühlatein: Dieses Angebot wendet sich an besonders begabte Schülerinnen und Schüler. Sie beginnen bereits in der Klasse 5, also ein Jahr früher als ihre Altersgenossen damit, zusätzlich zum Englischen eine weitere Fremdsprache zu erlernen. Neben einer intensiven Sprachausbildung erwartet diese Schülerinnen und Schüler eine spannende Entdeckungsreise in die Antike.

"Diese beiden Angebote ab Klasse 5 sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Schule", erklärt die Schulleiterin Gesa Johannes. "Während bei uns das Frühlatein auf eine lange Tradition zurückblicken kann, ist die noch junge Bläserklasse eine Erfolgsgeschichte, die wir gern weiter fortschreiben möchten. Dabei ist für uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich bei uns wohl fühlen, Freude beim Lernen haben und optimal gefördert werden", umreißt Gesa Johannes das pädagogische Konzept des Gymnasiums.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"