Ortswehr Großburgwedel öffnet ihre Türen
Alle zwei Jahre ist der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel ein wahrer Publikumsmagnet: Hier können nicht nur die Fahrzeuge der Ortswehr sowie das Feuerwehrhaus besichtigt werden, sondern die Brandbekämpfer laden zu einem abwechslungsreichen Tag für Jung und Alt ein. Am kommenden Sonntag, 1. Mai 2016, erwartet die Ortswehr zwischen 10 und 14 Uhr am Mühlenbruchdamm erneut viele Besucher.
Das Programm der Großburgwedeler Wehr hat hierbei für jeden was zu bieten: Die jüngsten Besucher können sich im Colakisten-Stapeln, dabei aufgehängt an einem Steiger, probieren oder Schokoküsse mit einem kleinen hydraulischen Spreizer stapeln. Es wird eine Karibik-Bar geben und aus der Feldküche der Regionsbereitschaft gibt es schmackhafte Erbsensuppe. Für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt, zudem sorgt der Musikzug der Feuerwehr für den musikalischen Rahmen.
Aber auch das technische Gerät für die kleinen aber auch großen Technikfans kommt nicht zu kurz: Auf dem Programm steht die Rettung einer Person aus einem PKW, Führungen durch das Feuerwehrhaus wie auch eine Gegenüberstellung der Möglichkeiten, wie ein Feuer früher gelöscht wurde – gezeigt vom historischen Löschzug – und heute – anhand eines modernen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – bekämpft wird.