BurgwedelRegion Hannover
Verkehrsunfall mit drei Toten: Fahrer hatte angeblich 1,8 Promille
Was viele schon vermutet hatten, scheint konkrete Züge anzunehmen: Wie die Bild-Zeitung erfahren haben soll, hatte der Fahrer, der für den tödlichen Verkehrsunfall am Sonntagmorgen verantwortlich ist, einen Blutalkoholwert von 1,8 Promille. Auch andere Medien wie Focus und Stern stützen sich hierbei auf die veröffentlichte Alkoholkonzentration der Bild-Zeitung, die Ermittlungsbehörden haben derweil noch keine offiziellen Ergebnisse veröffentlicht.
Die Polizei hatte schon kurz nach dem Unfall bekanntgegeben, dass es deutliche Hinweise auf Alkholeinfluss gab. Bei dem Unfall am Morgen des 1. Mai 2016 waren fünf Freunde auf der Kreisstraße 226 zwischen Pattensen und Hiddestorf unterwegs. Sie kamen von der Geburtstagsfeier von Niklas Feierabend, Jung-Profi von Hannover 96, der mit zwei Freunden auf der Rückbank des Autos saß. Wie berichtet ist der Opel Astra auf gerader Strecke gegen einen Baum geprallt, für den 19-jährigen Feierabend sowie einen 18-jährigen Fußballer des SV Wilkenburg sowie einer 18-jährigen Frau kam jede Hilfe zu spät. Der Fahrer sowie der Beifahrer kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.
Die Staatsanwaltschaft Hannover hat angekündigt, ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung einzuleiten. Laut Gesetzgeber gilt ab 1,1 Promille eine absolute Fahruntüchtigkeit. Weil der Fahrer getrunken hatte, sind jetzt drei junge Menschen tot.
Vor dem Baum an der Landstraße 226 zwischen Pattensen und Hiddestorf drücken Weggefährten der Unfalltoten mit Kerzen, Leuchten und Blumen ihr Mitgefühl aus.