Stadtradeln-Sternfahrt ab Burgwedel

Das Stadtradeln ist ein bundesweiter Städtewettbewerb zur Förderung des Klima­schutzes und des Radfahrens. 2016 nehmen daran zum ersten Mal alle Kommunen der Region teil. Die Burgwedeler Radler steigerten sich von 35.000 Kilometer in 2014 auf knapp 50.000 Kilometer im vergangenen Jahr. Dieses gute Ergebnis in diesem Jahr noch zu übertreffen wird schwer sein. Die Koordinatoren Harald Rietz von der Stadtverwaltung und Steffen Timmann vom ADFC Burgwedel halten es aber durchaus für möglich. Sie hoffen, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auf der Netzseite www.stadtradeln.de bei einer Burgwedeler Mannschaft anmelden (oder selbst eine Mannschaft gründen) und in den drei Wochen vom 29. Mai bis zum 18. Juni ihre gefahrenen Kilometer eintragen. Jeder Kilometer zählt, auch die am Urlaubsort oder mit dem E-Bike gefahrenen. Man kann auch einen anderen Teilnehmer bitten, die eigenen gesammelten Kilometer mit einzutragen.

In der Region Hannover beginnt die Aktion am 29. Mai 2016 mit einer Sternfahrt nach Hannover zum 8. Autofreien Sonntag. Die Burgwedeler Radler starten dafür um 9.30 Uhr vom Rathausplatz in Großburgwedel. Von ADFC Tourenleitern begleitet fahren sie über Langenhagen nach Herrenhausen und dann über den gesperrten Westschnellweg zum Waterlooplatz. Auf der Seite www.fahrradsternfahrt-hannover.de findet man Näheres zur Sternfahrt.

Ebenfalls im Rahmen des Stadtradelns bietet der ADFC Burgwedel am Sonntag, den 12. Juni eine geführte Tour in die Südheide an. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bahnhof Großburgwedel. Von dort geht es mit dem Metronom nach Unterlüß und mit dem Fahrrad zurück nach Burgwedel. Näheres beim Tourenleiter Manfred Obermann (Telefon 05130/8543) und auf der Netzseite www.adfc-burgwedel.de.

Weitere Auskünfte geben gerne die Koordinatoren Harald Rietz (h.rietz@burgwedel.de, Telefon 05139-/973 614) und Steffen Timmann (s.timmann@adfc-hannover.de, Telefon 05139/7671).