BurgwedelRegion Hannover
Chrokonzert mit Stücken von Beethoven und "Leibniz und andere Jubilare"
Von Zeit zu Zeit tun sich drei kleine "normale" Kirchenchöre aus der Region Hannover zusammen, um gemeinsam ein größeres "besonderes" Chorprojekt zu verwirklichen. Es handelt sich um den Chor St. Marien Isernhagen, die Christophoruskantorei Altwarmbüchen und die Ricklinger Kantorei der Michaeliskirche in Hannover-Ricklingen. In diesem Jahr heißt die Herausforderung "Beethoven", und zwar die Messe C-Dur op. 86 sowie die Chorfantasie, beides sehr wirkungsvolle Stücke. Beethoven selbst soll sie sehr geschätzt haben. Die Chöre habe etliche Proben investiert und auch eine Chorfreizeit im Haus Hessenkopf bei Goslar abgehalten.
Ein Orchester und Wilfried Müller (Klavier) werden das Projekt begleiten. Die Solisten sind Susanne Moldenhauer (Sopran), Olga Graser (Alt), Jan Hendrik Behnken (Tenor) und Torsten Gödde (Bass). Die Leitung haben Susanne Fiedler (Altwarmbüchen) und Roland Baumgarte (Ricklingen/Isernhagen). Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.
Die Konzerte sind am:
- Sonnabend, 18. Juni, 18 Uhr in der Christophoruskirche Altwarmbüchen, Bernhard-Rehkopf-Str. 13, 30916 Isernhagen-Altwarmbüchen
- Sonntag, 19. Juni, 17 Uhr in der Michaeliskirche Hannover-Ricklingen, Pfarrstraße 72, Ecke Stammestraße, 30459 Hannover
"Ein feste Burg ist unser Gott" soll das Lieblingslied von Gottfried Wilhelm Leibniz gewesen sein, an dessen dreihundertsten Todestag in diesem Jahr gedacht wird. "Die Freude, die uns die Musik macht, beruht auf unbewusstem Zählen", so hat er sich einmal geäußert. Ob wir das auch so empfinden? Zumindest als Musiker kommt man aber auch um das bewusste Zählen nicht herum, zum Beispiel bei Arvo Pärts "Spiegel im Spiegel". Außer Leibniz haben noch andere Berühmtheiten runde Gedenktage: Mozart hat 225sten Geburtstag, Vivaldi 275sten Todestag, Max Reger ist vor hundert Jahren gestorben und auch Dvorak, Czerny und Krenek sind in diesem Jahr eine spezielle Rückblende im Konzertprogramm wert.
Diese Erinnerung bewahren Rika Uhle (Sopran), Janne Klein (Klavier) und Roland Baumgarte (Violoncello), die schon seit Jahren ein bewährtes "Nichtverreisten-Team" bilden. Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.
Die Termine für "Leibniz und andere Jubilare" – Konzert für Nichtverreiste sind am:
- Freitag, 1. Juli, 19 Uhr in der Kapelle Ramlingen, Grüne Allee, 31303 Burgdorf
- Sonnabend, 2. Juli, 19 Uhr in der Edelhofkapelle Ricklingen, Am Edelhofe, 30459 Hannover
- Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr im Martin-Luther-Haus, Martin-Luther Weg 3, 30916 Isernhagen KB