Burgwedel

Sväng – 20 Jahre finnische Mundharmonika-Kunst im Amtshof

[GROSSBURGWEDEL]

Mit einem außergewöhnlichen Konzert beendet die Stadt Burgwedel ihren Kulturellen Frühling am Freitag, 9. Mai 2025. Zu Gast ist das Mundharmonika Quartett „Sväng“ aus Helsinki.

Ursprünglich für Eero Turkkas Mundharmonikaprüfung an der Sibelius-Akademie Ende 2003 ins Leben gerufen, veröffentlichte die Grupp „Sväng“ ihr erstes Album im Jahr 2004. Es erlangte international Aufsehen, wurde gefolgt von einem womex showcase 2007 und Konzerten/Touren in mittlerweile 30 Ländern, davon fünf Tourneen in Japan und zwei in China.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten heben die Musiker voon „Sväng“ einen sehr persönlichen und wiedererkennbaren Sound geschaffen, über den die „Folk Galore“ schrieb: „Für diese Finnen ist nichts unmöglich, mit atemberaubender Virtuosität pflügen sie sich durch einen unglaublichen Stilmix.“

Ein typisches Sväng-Konzert kann alles Mögliche beinhalten: finnischen Tango, Polska, Balkanmusik, Filmmusik, Musik von Jean Sibelius und natürlich Kompositionen der Bandmitglieder – der Kerngedanke der Gruppe ist ihr einzigartiger Sound, nicht ein bestimmtes Genre.

Obwohl alle Sväng-Mitglieder die Sibelius Akademie absolviert haben – und mit Jouko Kyhälä Europas ersten im Hauptfach Mundharmonika approbierten Doktor artium in ihren Reihen haben – sind Sväng Konzerte alles andere als akademisch, sondern beinhalten immer auch schrägen, finnischen Humor.

Karten zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 10 Euro, sind im Vorverkauf ab dem morgigen Freitag, 25. April, in der Buchhandlung Böhnert erhältlich. Sollte es Restkarten geben, werden diese an der Abendkasse im Amtshof ab 19.30 Uhr verkauft. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"