Kunstfahrt ins Pablo Picasso Museum Münster mit Stadtführung

Aus Anlass der dritten Kunstfahrt besucht der kunstverein burgwedel-isernhagen das Pablo Picasso-Museum Münster mit der aktuellen Ausstellung "Von Arp bis Picasso". Dort werden die Besucher in einer Führung mit der Sammlung der Fondation ds Treilles bekannt gemacht. Anschließend lädt der kunstverein zu einer einstündigen Stadtführung mit einem Doppeldeckerbus und bis zur Rückfahrt bleibt auch noch genügend Zeit Münster auf eigenen Wegen zu entdecken.

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist das erste und bisher einzige Picasso-Museum Deutschlands. Auf rund 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind in thematischem Wechsel verschiedene Aspekte und Ausschnitte der umfangreichen Sammlung des Hauses zu bewundern. Außerdem widmen sich Sonderausstellungen mit Leihgaben aus internationalen Museen und Sammlungen nicht nur dem Leben und Werk Picassos, sondern auch dem seiner Künstlerfreunde und Zeitgenossen.

Die Ausstellung "Von Arp bis Picasso" zeigt die Kollektion der in Deutschland weitestgehend unbekannten französischen Kunstliebhaberin Anne Gruner Schlumberger (1905-1993). Sie vereinigte in ihrer einzigartigen Sammlung Meisterwerke des Who´s Who der Klassischen Moderne, darunter Skulpturen, Gemälde, Grafiken und Malerbücher von so prominenten Künstlern wie Hans Arp, Viktor Brauner, Hans Bellmer, Jean Dubuffet, Max Ernst, Henri Laurens, Fernand Léger und Pablo Picasso. Dabei bilden insbesondere die Werke surrealistischer Künstler wie Max Ernst oder Victor Brauner, mit denen Anne Gruner Schlumberger auch privat befreundet war, einen Sammlungsschwerpunkt.

Abfahrt ist am Donnerstag, 18. August 2016, um 9.00 Uhr an der Bushaltestelle Marktkieker, Am Markt 7, in Großburgwedel. Die Kosten inklusive Busfahrt, Eintritt, Führung und Stadtrundfahrt betragen 55 Euro und 45 Euro für Mitglieder. Anmeldungen unter 05139/4676 /und 05139/3587 sowie unter info@kunstverein-bwi.de.