9 Tage war Ruhe im Burgwedeler Ortsteil Wettmar. Am heutigen Donnerstag, 11. August 2016, um 22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wettmar erneut wegen einer mutwilligen Brandstiftung alarmiert: Dieses Mal brannte in der Schulstraße, direkt gegenüber der Schule, eine Abfalltonne mit Papier. Weil der Brand schnell entdeckt wurde und auch aufgrund der Tatsache, dass die letzte Leerung am Montag war, konnte das Feuer von den freiwilligen Helfern der Ortswehr mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs schnell gelöscht werden. Glücklicherweise war in der Nähe kein weiteres brennbares Material vorhanden, so dass das Feuer lediglich die Tonne größtenteils zerstörte.
12 Einsatzkräfte der Ortswehr waren mit 2 Fahrzeugen ausgerückt, zudem war die Polizei vor Ort, die nun ermittelt. Es ist nicht auszuschließen, dass das Feuer mit weiteren Bränden in der vergangenen Woche steht (wir berichteten). In diesem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der letzte Geschädigte aus der Hauptstraße, Ecke Kösterweg, eine Belohnung von 1000 Euro auf sachdienliche Hinweise auf die Ergreifung des Brandstifters ausgesetzt hat.
Zeugen, die am heutigen Donnerstag, 11. August 2016, gegen 22 Uhr, verdächtige Personen gesehen haben, die im Zusammenhang mit der Brandstiftung stehen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/9910 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.