BurgwedelRegion Hannover

Ein Blick hinter die Kulissen des Gesundheitsamtes

Wie kann ich den pH-Wert im Trinkwasser messen? Woran erkenne ich eine Legionellen-Infektion? Wie viel Zucker ist eigentlich in Cola, Saft und Co.? Alle diese Fragen werden am Sonnabend, 19. November 2016, im Gesundheitsamt der Region Hannover, Weinstraße 2-3, beantwortet: Von 11 bis 15 Uhr öffnen die Ärztinnen und Ärzte, Begutachter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Türen, um Gästen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit zu gewähren.

Sechs Etagen, 2.800 Quadratmeter Fläche und mehr als 20 Aktionen rund um das Thema Gesundheit: Im diesen Sommer neu eröffneten Gesundheitsamt können Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür viel entdecken. Neben der Verbraucherberatung, die über regelmäßige Supermarktkontrollen berichtet, stellen sich auch die Beratungsstelle für HIV und sexuell übertragbare Infektionen sowie die Fachleute für Hygiene vor, die nicht nur pH-Wert-Messung in Trink- und Badewasser vorführen, sondern auch zeigen, wo eigentlich die Tücken beim richtigen Händewaschen liegen. Die kleinen Gäste können ihre mitgebrachten Lieblingsstofftiere im „Teddybärkrankenhaus“ untersuchen oder sich schminken lassen. Natürlich gehört ein kostenloser Hör- und Blutdrucktest sowie eine Impfberatung zu einem Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt dazu – bitte den Impfpass nicht vergessen.

Um 11 Uhr öffnet Regionspräsident Hauke Jagau die Tür zum Gesundheitsamt und begrüßt die Gäste. Cora Hermenau, Dezernentin für Öffentliche Gesundheit der Region Hannover, berichtet nach der Begrüßung, was die Region für die Gesundheit der 1,2 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus Landeshauptstadt und Umland tun kann. Stündlich werden Führungen durch das Haus angeboten; die erste um 12 Uhr wird vom Amtsarzt Dr. Mustafa Yilmaz geführt. Um 14.15 Uhr wird Dr. Matthias Pulz, Präsident des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, über das Thema Infektionsschutz sprechen, bevor Dr. Yilmaz um 14.45 Uhr den Gewinner oder die Gewinnerin der Besucherrallye prämiert. Waffeln, Bratwürstchen und Getränke sorgen dafür, dass alle Gäste gut gestärkt den Heimweg antreten werden.

Das Gesundheitsamt der Region Hannover ist mit seinen rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die 1,2 Millionen Menschen in der Region Hannover zuständig – von amtsärztlichen Untersuchungen, der Beratung und Behandlung von Tuberkulose-Erkrankten bis hin zum Bereich der Lebensmittelüberwachung, Verbraucherschutz, Tierschutz und Tierseuchenbekämpfung. Alle Beratungsangebote sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu den Gesundheitsthemen befinden sich im neuen Gesundheitsamt an der Weinstraße in Hannover sowie in der Hildesheimer Straße 20.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"