Hoppenstedt wird zum stellvertretenden Ausschusses-Vorsitzenden gewählt

Nachdem die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gestern den Burgwedeler CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Hendrik Hoppenstedt einstimmig nominiert hatte, ist der 44-jährige Jurist heute im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz zum stellvertretenden Vorsitzenden benannt worden.

Als einziger Vertreter der Ausschussvorsitzenden Renate Künast (Bündnis90/Die Grünen) wird er künftig Sitzungen und Anhörungen des Ausschusses leiten. "Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen meiner Kollegen. Es ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, in der ersten Wahlperiode ein solches Amt übertragen zu bekommen", sagte Hoppenstedt.

Der Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages hat 39 Mitglieder. Er berät über vielfältige Themen, die das Zusammenleben aller Bürger in unserer Gesellschaft betreffen. Neben Gesetzgebungsvorhaben aus dem Zivil-, Straf- und Verfassungsrecht gehören dazu auch aktuelle Fragen des Verbraucherschutzes.

Bei der Bundestagswahl 2013 war Hoppenstedt im Wahlkreis Hannover-Land I mit 44,3 Prozent der Stimmen direkt in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Der Abgeordnete ist ordentliches Mitglied seiner Fraktion im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie im Unterausschuss Europarecht und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.