110 & 112
Lkw-Fahrer legt mit mehr als 2 Promille Sattelzug in Straßengraben auf die Seite
Der Fahrer eines Lkw mit einer Sattelzugmaschine mit Auflieger befuhr am gestriogen Sonntag, 18. Dezember 2016, gegen 20:30 Uhr die L381 aus Isernhagen H.B. in Richtung Großburgwedel. Er kam auf der Strecke nach rechts von der Straße ab, geriet auf den unbefestigten Seitenstreifen und rutschte in den Straßengraben. Der Lkw samt Auflieger kippte auf die rechte Seite, wodurch auch ein Baum beschädigt wurde.
Von den eingesetzten Polizeibeamten wurde bei der Unfallaufnahme festgestellt, dass der Fahrer nicht wenig unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,05 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt, wodurch das weitere Führen von Kfz untersagt ist.
Während der Bergungsarbeiten wurde die L 381 vollständig gesperrt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. Neben einem Abschleppdienst wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Großburgwedel zum Abbinden des ausgelaufenen Dieselkraftstoffes eingesetzt. Zudem war ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde vor Ort. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50.000 Euro geschätzt.