110 & 112

ABC-Zug Region Hannover Ost wird zu Gefahrguteinsatz nach Höver gerufen

Derzeit sind die Sirenen der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr vielerorts zu hören. Der ABC-Zug Region Hannover Ost, der sich auch speziell ausgebildeten Einsatzkräften einzelner Ortsfeuerwehren zusammensetzt, wurde am heutigen Montag, 19. Dezember 2016, in den Sehnder Ortsteil Höver gerufen. Dort ist bei einer Spedition ein 200 Liter fassender Behälter mit Gefahrgut Leck geschlagen. Über den Inhalt ist derzeit noch nichts bekannt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind mit einem Großaufgebot alarmiert worden, um den Gefahrenstoff aufzufangen. Wir berichten, sobald wir weitere Informationen haben.

Update 21:06 Uhr: Der Einsatz für den ABC-Zug, der um 20:49 Uhr alarmiert wurde, konnte soeben abgebrochen werden. 

Update 21:18 Uhr: Wie uns Sehndes Stadtfeuerwehrpressesprecher Tim Herrmann soeben mitteilte, soll es sich um ein Fass mit 200 Litern Salzsäure, das bei Verladearbeiten Leck geschlagen ist, handeln. Die Flüssigkeit soll daraufhin auch in die Kanalisation gelaufen sein. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben die Lage im Griff und verdünnen nun mit viel Wasser die Salzsäure, so dass die Konzentration unbedenklich wird. "Wir fahren jetzt nach und nach die Einsatzstärke zurück", so Tim Herrmann. 

Update 21:39 Uhr: Die ersten Angaben bezüglich der Salzsäure bestätigten sich nicht. Wie nun anhand der Frachtpapiere ermittelt werden konnte, handelte es sich um ein noch unbekanntes Lösungsmittel, das nach dem Austritt bereits größtenteils an der Luft verdunstet war. Für den Fall, dass einige Liter doch in die Kanalisation geflossen sein könnten, wird diese weiter mit Wasser geflutet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"