O Tannenbaum, wohin mit dir?
Im Umland nimmt die Müllabfuhr die Weihnachtsbäume bis Ende Januar jeweils am Bioabfallabfuhrtag mit. aha-Kundinnen und Kunden müssen ihren Baum dazu abgeschmückt an den Straßenrand legen, um den kostenlosen Service nutzen zu können. Damit die Tannen in den Müllwagen passen, sollten sie ab einer Länge von 1,5 Metern geteilt werden. Etwa 502 Tonnen Weihnachtsbäume sammelte die Müllabfuhr von aha im Jahr 2016 in Hannovers Umland ein.
Auch die Grüngutannahmestellen, Wertstoffhöfe und Deponien in Hannover und im Umland der Region nehmen die Weihnachtsbäume an.
Auf den Deponien wird ein Teil der Nadelbäume geschreddert und mit feuchten Grünabfällen wie Rasenschnitt vermengt. Mikrobakterien sorgen dann für die Zersetzung des Grünabfalls – Kompost entsteht. Diesen gibt aha kostenlos an Hobbygärtner in der gesamten Region ab. Da Weihnachtsbaumschmuck wie Lametta sich nicht recyceln lässt, ist es umso wichtiger, ihn sorgfältig zu entfernen, bevor aha die Tannen mitnimmt. Die restlichen Weihnachtsbäume werden in Biomassekraftwerken thermisch verwertet.