BurgwedelRegion Hannover

Reha-Maßnahmen im Alter – welche Möglichkeiten gibt es?

Mit der Einführung des Zweiten Pflegestärkungsgesetzes zum Jahresanfang gilt auch ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff: Maßstab ist nicht mehr der Hilfebedarf in Minuten, sondern der Grad der Selbstständigkeit eines Menschen. Mit erhöhten Reha-Maßnahmen sollen Seniorinnen und Senioren künftig noch stärker dabei unterstützt werden, so lange wie möglich selbstständig zu leben. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Reha-Maßnahme beantragen zu können? Welche Therapieangebote gibt es wo? Wo erhalte ich Hilfe bei der Antragsstellung?

Fragen rund um das Thema Rehabilitation im Alter beantwortet am Mittwoch, 8. Februar 2017, Dr. Thomas Hildebrand vom Geriatrie Landesverband Niedersachsen am Expertentelefon der Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover. Der Experte steht von 14 bis 16 Uhr unter Telefon 0511/700201-17 für ein Gespräch zur Verfügung.

Das Expertentelefon ist ein Angebot aller drei Senioren- und Pflegestützpunkte der Region Hannover in Burgdorf, Ronnenberg und Wunstorf. Am zweiten Mittwoch in jedem Monat können alle Bürgerinnen und Bürger jeweils von 14 bis 16 Uhr regionale Fachleute um Rat fragen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"