Erfahrungsaustausch: Delegation besucht den Landkreis München

Asyl und Integration, Klimaschutz, Abfallwirtschaft – diese und andere Themen stehen auf dem Programm, wenn in dieser Woche eine politische Delegation aus der Region Hannover zum Landkreis München fährt. Seit 1970 besteht der Erfahrungsaustausch zwischen der Region Hannover und dem Landkreis München. Alle vier Jahre reist eine Delegation aus der Region in den Süden. Zuletzt war 2015 eine Gruppe unter Leitung von mit Landrat Christoph Göbel (CSU) in der Region Hannover zu Gast.

Die Gruppe, die jetzt unter Leitung von Regionspräsident Hauke Jagau nach Bayern reist, besteht aus zehn Mitgliedern der Regionsversammlung, unterstützt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Regionsverwaltung. Zwei Tage lang steht ein intensiver Austausch zu Themen an, die beide Gebietskörperschaften beschäftigen. Vormittags wird jeweils im Landratsamt getagt, nachmittags sind Fachexkursionen geplant. "Wir nutzen diesen Austausch um voneinander zu lernen und von den Erfahrungen des jeweils anderen gegenseitig zu profitieren", sagt Regionspräsident Hauke Jagau.

Der Landkreis München umfasst 27 Gemeinden und zwei Städte mit insgesamt rund 330.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Landrat Christoph Göbel ist seit 2014 im Amt.