Burgwedel

Dia-Vortrag entführt in die Welt der Vereinigten Arabischen Emirate

Im Rahmen des Film- und Diakreises hält Hilmar Deichmann am Mittwoch, 5. April 2017, ab 10 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte Großburgwedel, Gartenstraße 10, einen Dia-(Beamer-)Vortrag mit dem Titel "Vereinigte Arabische Emirate: Unermesslicher Reichtum, gigantische Bauten, künstliche Inseln, Superlative jeder Art, fremde Kultur, Wüsten und glühende Hitze"

Die Vereinigten Arabischen Emirate, kurz VAE, liegen im Südosten des Persisch-Arabischen Golfs. Sie bestehen aus insgesamt sieben Emiraten – Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al Quwain, Fujairah und Ras al-Khaimah.

Dubai – die erste Station im Vortrag – zeigt sich im verschwenderischen "GROß TUN". Vom Megawolkenkratzer Burj Khalifa wird sich bei Sonnenuntergang ein ersten Eindruck über diese hochmoderne Stadt mit den vielen Superlativen gemacht die dann später im Einzelnen betrachtet werden.

Im Landesinneren versorgen die Oasen mit ihren Dattelpalmen die heute noch wenigen nomadisierenden Beduinen. Ein Ausflug in die Wüste – allerdings wegen der Hitze erst gegen Abend – lässt erahnen, unter welchen harten Bedingungen die Menschen früher – und teils auch heute noch – leben müssen.

Von den Ländern des Orients geht ein ganz besonderer Zauber aus. Eine geheimnisvolle Atmosphäre nimmt die Besucher in den Suks gefangen, in denen Gerüche und Waren jeder Art feilgeboten werden.

Die Scheich-Zayid-Moschee in Abu Dhabi – der Hauptstadt der VAE – ist ein prächtiges, weißes sakrales Bauwerk und besticht durch seine prunkvolle Erhabenheit: Weißer Marmor, schimmernder Perlmutt, feines Blattgold, kunstvoll gewebte Teppiche und funkelnde Swarowski-Kristalle.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"