Burgwedel

Die TSG bietet Breiten- und Leistungssport für rund 2800 Mitglieder

Seit Eröffnung vor gut zehn Jahren erfreut sich das TSG aktivCenter bis heute wachsender Beliebtheit und ist mittlerweile Heimat für rund 550 Mitglieder unterschiedlicher Nutzergruppen im Altersbereich von 16 bis 95 Jahren mit Schwerpunkt Gesundheit und Fitness. Die Durchführung der jährlichen Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der technisch modernen Vereinseinrichtung ist naheliegend, war am 27. März 2017 zur Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Großburgwedel (TSG) aber dennoch eine Premiere. "Ich habe ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Die rund 80 Mitglieder und Gäste begrüßten die angenehme, familiäre Atmosphäre", so der TSG-Vorsitzende Uli Appel.

Uli Appel blickte in seinen Ausführungen sowohl auf das zurückliegende Jahr 2016 als auch auf die gesamte, zweijährige Amtsperiode des Vorstandes zurück. Maßgebliches Ziel war es, das sportlich vielseitige und qualitativ hochwertige Sportangebot in den 28 Abteilungen auszubauen und gleichermaßen eine wirtschaftlich sichere Grundlage für die Gegenwart und Zukunft sicherzustellen.

Rund 2.800 Mitglieder nutzen und schätzen die vielfältigen Sport- und Fitnessangebote. Vom Breiten- und Gesundheitssport für Jedermann bis hin zum trainingsintensiven und leistungsorientierten Kunstturnen oder dem Ligabetrieb der Ballsportarten sind die Angebote breit gefächert.  

Die ehrenamtlich geführten Abteilungen mit ihren rund 160 Betreuer/innen, Übungsleiter/innen und Trainer/innen sind die Basis für die erfolgreiche Entwicklung. "Ohne diese überdurchschnittlich hohe Qualifikation dieser engagierten Personen, ihrer Liebe zum Sport und die besondere Fähigkeit, diesen zu vermitteln, würden wir nicht immer wieder Menschen für den Sport in der TSG begeistern können", richtete Appel seinen ausdrücklichen Dank an die ehrenamtlich Tätigen.

Dass man mittels Kooperationen und Partnerschaften noch viel mehr für den Sport und die Menschen erreichen könne, wurde in seinen Ausführungen zur Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen deutlich. Im vergangenen Jahr kooperierte die TSG mit dem SV Burgwedel bei der Realisierung des Kinderzeltlagers im Freibad, mit dem Verein Partnerschaft Domfront Burgwedel beim gemeinsamen Auftritt auf dem Domfrontplatz anlässlich des IGK-Stadtfestes, dem Gymnasium Großburgwedel bei der Durchführung des Sportunterrichts im TSG aktiv Center, den Grundschulen Burgwedels mit sportlichen Angeboten in der Ganztagsschulbetreuung, dem Regionssportbund Hannover und der Polizei Großburgwedel beim Angebot des neuen Fahrradkurses für Flüchtlinge und vielen weiteren mehr.

"Die Förderung des Leistungssports im Jugendbereich bleibt weiterhin Bestandteil der sportlicher Ausrichtung in der TSG", so Appel und erwähnte beispielhaft die Erfolge der Kunstturnerinnen in Einzel- und Mannschaftswettbewerben auf Landesebene sowie die Qualifikation der männlichen C-Jugend für die Handball-Landesliga im Sommer letzten Jahres.

Großes Interesse und Augenmerk einer jeden Vollversammlung ist der Rückblick auf das abgelaufene und die Vorausschau auf das kommende Wirtschaftsjahr sowie die Einschätzung und die Ergebnisse der Kassenprüfung.

Da die Abteilungsleitungen auf den turnusmäßigen Sitzungen quartalsweise über den aktuellen Stand der Entwicklungen informiert werden, erläuterte Kassenwart Udo Vogeler den Mitgliedern sowie den Abteilungsleiter/innen die Ergebnisse des Jahresabschlusses. Das Wirtschaftsjahr 2016 schließt einschließlich aller Rückstellungen für mögliche Risiken in den kommenden Jahren mit einem positiven Ergebnis ab.

Kassenprüfer Gerd Duckstein erläuterte anschließend stellvertretend für das Kassenprüfer-Gespann Marion Lehner und Gerd Duckstein die Ergebnisse der umfangreichen und intensiven Prüftätigkeit. Seinen Ausführungen stellte er lobende Worte für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowie die freundliche Atmosphäre und Unterstützung seitens der Geschäftsstelle in den zurückliegenden zwei Jahren voran. Das Ziel des Vorstandes, wirtschaftliche Risiken vom Verein abzuwenden, Lösungen zu finden und diese zeitnah umzusetzen, wurde im Ergebnis der Beurteilung der Kassenprüfer positiv bewertet.

"Bei der Planung für das Jahr 2017 haben wir bei den Erträgen bewusst vorsichtig geplant", so Kassenwart Udo Vogeler bei der Vorstellung des Haushaltsplanes. Berücksichtigt werden muss dabei, dass die Sportstiftung der Stadt Burgwedel den Vereinen aufgrund der aktuellen Zinspolitik eine deutliche Reduzierung der bisherigen Unterstützung angekündigt hat. Ziel sei es deshalb, das Sportangebot qualitativ weiter auszubauen und damit die Beitragseinnahmen auf einem guten Niveau zu halten. Rund dreiviertel der Angebote können die TSG-Mitglieder mit ihrem monatlichen Vereinsbeitrag nutzen. Aufgrund des guten Zulaufs beim Boxangebot konnte sogar der Sonderbeitrag für Erwachsene um 50 Prozent sowie für Jugendliche um 75Prozent reduziert werden. Der vorliegende Haushaltsplan wurde einstimmig verabschiedet.

Erfolgreiche Vorstandsarbeit ist die beste Werbung für eine Fortsetzung. Stellvertretend für die Mitglieder dankte Wahlleiter Klaus Mehring dem Vorstand nach der Entlastung unter großem Applaus für die geleistete Arbeit der vergangenen beiden Jahre. Einstimmig wurden Uli Appel (Vorsitzender), Ulli Friedrich (stellvertretender Vorsitzender) sowie Udo Vogeler (Kassenwart) in ihre Ämter wiedergewählt. Zur neuen Pressewartin wählte die Mitgliederversammlung Britt Buvrin-Wolff und als neue Schriftwartin Gisela Krauthoff. Als Beisitzer runden Benjamin Kossmann und Peter Michael Zernechel das Vorstandsteam ab. Neue Kassenprüfer sind Lothar Drüschner, Dieter Augustin und Robert Ambroselli, die ebenso einstimmig gewählt wurden wie die Mitglieder des Ehrenrates Klaus Mehring, Burkhardt Graefe und Siegbert Faust.

Ein Jahr lang war das Thema Satzungsänderung Gegenstand der Tagesordnungen und der Beratungen in den gemeinsamen Sitzungen des Vorstandes mit den Abteilungsleitungen. Diese Expertise sowie die Bereitschaft und Unterstützung seitens des Ehrenrates sorgten dafür, dass Anregungen der Mitglieder im Vorfeld über die Abteilungen und Funktionsträger in den Entwurf zur Neufassung einfließen konnten und sich keine wesentlichen Änderungen in der Jahreshauptversammlung ergaben. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen und wird in Kürze ins Vereinsregister eingetragen.

Nach dreijähriger Erprobung unter dem Titel "Treff" entwickelte sich das Sportangebot Boxen unter der sportlichen Leitung des ehemaligen Amateurboxers Peter Nossbach erfreulich. Rund 30 Mitglieder schwärmen von der Kompetenz Nossbachs und schätzen das Training, das zweimal wöchentlich angeboten wird und an welchem Jugendliche und Erwachsene, darunter sowohl Frauen als auch Männer, regelmäßig teilnehmen. Im Fokus steht die Entwicklung von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit.

Bereits zu Beginn der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft mit der Vereinsnadel in Silber (25 Jahre) sowie Gold (50 Jahre) geehrt sowie ehrenamtliche Funktionsträger und Übungsleiter mit der Verdienstnadeln in Bronze und Silber ausgezeichnet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"