Votingbeginn beim Projekt "Abgelenkt … ist NEBEN der Spur!"
Bereits seit geraumer Zeit stellen junge Fahranfänger(innen) eine der größten Risikogruppen im Straßenverkehr dar. Gerade in dieser Altersklasse ist das Smartphone zum täglichen Begleiter geworden, wobei die jungen Menschen häufig die Gefahren bei der verbotswidrigen Nutzung im Straßenverkehr unterschätzen. Aber auch andere Verhaltensweisen, die Ablenkungen mit sich bringen, können Risiken verursachen. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer(innen) zu erhöhen, hat die Polizei Hannover das Projekt "Abgelenkt … ist NEBEN der Spur!", das die Schüler(innen) der elften Klassen (Oberstufe, Berufsschule) im Fokus hat, ins Leben gerufen. Das Besondere daran ist die filmische Aufarbeitung realer Unfälle aus der Region Hannover, bei denen Ablenkung eine Rolle gespielt haben könnte, unter Mitwirkung von Unfallbeteiligten (Verursacher, Opfer, Rettungs- und Polizeikräfte sowie Notfallseelsorger).
Ab dem Schuljahr 2017/2018 wird die PD Hannover regionsweit Bühnenveranstaltungen in den weiterführenden Schulen aufführen, in denen die Referenzunfälle medial vorgestellt und auch einige der Akteure(innen) auf der Bühne ihre Erlebnisse schildern werden. Insbesondere durch diese Kombination von Gesehenem und Erlebten sollen die Schüler(innen) für die Risiken im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Als Schirmherr konnte die Hannoversche Polizei den Verein Hannover 96 gewinnen. Er wird bei der Realisierung des Projekts tatkräftig unterstützen.
Um für das Projekt öffentlichkeitswirksam zu werben, wurden Ende Oktober 2016 alle zukünftigen Fahranfänger(innen) der neunten bis elften Jahrgänge im Rahmen eines Wettbewerbs aufgefordert, Ideen zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr zu sammeln und insbesondere die Gefahren in kurzen Filmen, auf Plakaten oder Fotomontagen darzustellen. Dank der Unterstützung unserer Kooperationspartner (Region Hannover, Landeshauptstadt Hannover, Medizinische Hochschule Hannover, ADAC, üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Volkswagen Nutzfahrzeuge AG) winken den Gewinnern attraktive Geldpreise im Gesamtwert von über 10 000 Euro.
Nun startet am heutigen 1. Mai 2017 auf dem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/watch?v=2HyUdKkpuTo der Polizei Hannover das Voting der insgesamt 35 eingereichten Beiträge. Bis zum 14. Mai 2017 besteht dort die Möglichkeit, über den Button "Mag ich" eine Stimme für einen oder mehrere Beiträge abzugeben. Die Gewinner des Wettbewerbs werden am 15. Juni .2017, um 14 Uhr, auf der IdeenExpo (Halle 7, Bühne 7) prämiert.